0844 277 277 Mon-Fri 8am-6pm
CSS Insurance

Treatment from a doctor

Illnesses don't always progress in the same way, and their symptoms and after-effects are experienced differently from person to person. That is why there is a wide range of treatments and methods available. All of these methods have one thing in common however: you must be able to trust your doctor or therapist – regardless of whether you have opted for conventional or complementary medicine. We will help you to find the right treatment and the right person for you.

As in other areas of life, ‘more’ is not necessarily better where medicine is concerned. The best treatment is one in which the various stages and interventions are well coordinated – no repeating examinations which have already yielded results, and no unnecessary visits to a number of different specialists. Here, it is also important that every medical practitioner who is working to improve your health is aware of the other therapies you are receiving, and takes them into account in their own treatment of you.

Coordinated treatment, as is offered under our alternative insurance models, thus has specific advantages: the first person you contact with any health issue is always the same. They coordinate your treatment, your medical records are all in one place, and overlaps and unnecessary repeat diagnostic procedures or even treatments are avoided. A person you know and trust guides you skilfully through the complexities of our healthcare system.

Are you looking for a doctor?

Have you moved home, or are looking for a new doctor for another reason? Have you opted for Health Maintenance Organisation or Family Doctor Insurance, and would like to know which doctors are local to you?

Docfinder

Alternative treatment methods

Bach Flower Remedies, homeopathy or traditional Chinese medicine? There are good reasons to choose complementary medicine as an add-on or alternative to conventional medicine.  

Complementary medicine

Do you have any questions?

Our medical specialists will be happy to take the time to answer your questions in person.

0844 277 277 Mo-Fr 8-18 Uhr
CSS Versicherung

Behandlung beim Arzt

Eine Krankheit entwickelt sich nicht immer gleich und das Empfinden der Symptome und Folgen ist von Person zu Person unterschiedlich. Deshalb gibt es auch sehr unterschiedliche Behandlungswege und -methoden. Etwas haben jedoch alle Methoden gemeinsam: man muss dem Arzt, respektive Therapeuten, vertrauen können – unabhängig davon, ob es sich um Schulmedizin oder Komplementärmedizin handelt. Wir unterstützen Sie dabei, die für Sie richtige Behandlung und Ansprechperson zu finden.

Auch in der Medizin ist «Mehr» nicht unbedingt besser. Eine optimale Behandlung ist eine Behandlung, bei der die verschiedenen Schritte und Interventionen gut aufeinander abgestimmt sind. Kein Wiederholen von Untersuchungen, deren Resultate bereits vorliegen, kein unnötiges Aufsuchen mehrerer Spezialisten. Dabei ist es auch wichtig, dass jede medizinische Fachperson, die daran arbeitet, Ihre gesundheitliche Situation zu verbessern, von den anderen Therapien weiss und sie in der Behandlung berücksichtigt.

Eine koordinierte Behandlung, wie sie im Rahmen der sogenannt alternativen Versicherungsmodelle angeboten wird, hat daher spezifische Vorteile: Ihre erste Ansprechperson bei gesundheitlichen Fragen ist immer dieselbe. Sie übernimmt die Koordination Ihrer Behandlung, Ihre medizinischen Unterlagen sind alle an einem Ort, Doppelspurigkeiten und unnötige Mehrfachabklärungen – oder gar Behandlungen werden vermieden. Die Ansprechperson Ihres Vertrauens lotst Sie gekonnt durch die Komplexität unseres Gesundheitswesens.  

Sie sind auf der Suche nach einem Arzt?

Sind Sie umgezogen oder aus einem anderen Grund auf der Suche nach einem neuen Arzt? Haben Sie sich für eine Gesundheitspraxis- oder Hausarztversicherung entschieden und möchten wissen, welcher Arzt in Ihrer Nähe ist?  

Arzt-Suche

Alternative Heilmethoden

Bachblüten-Therapie, Homöopathie oder traditionelle chinesische Medizin? Es gibt gute Gründe, die Komplementärmedizin als Ergänzung oder Alternative zur Schulmedizin zu wählen.  

Komplementärmedizin

Haben Sie Fragen?

Gerne nehmen sich unsere Fachspezialisten für Ihre persönlichen Fragen Zeit.