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E-Rechnung: Zeit und Papier sparen

CSS-Versicherte mit E-Banking können zeitsparend und bequem per E-Rechnung bezahlen.

Was ist E-Rechnung?

E-Rechnungen werden elektronisch ins E-Banking zugestellt statt per Post in den Briefkasten. Mit wenigen Mausklicks kann die E-Rechnung geprüft, als PDF auf dem Computer gespeichert und der fixfertig ausgefüllte Einzahlungsschein zur Zahlung freigegeben werden. Das mühsame Abtippen von Referenznummern und Rechnungsbeträgen entfällt also. Mit der E-Rechnung behalten Sie stets die volle Kontrolle. Die Rechnungen werden geschützt übermittelt, und bei einer Beanstandung können Sie eine E-Rechnung per Mausklick ablehnen.

Welche Anbieter der CSS-Gruppe bieten E-Rechnung an?

Alle Anbieter der CSS-Gruppe bieten E-Rechnung an und wenn ein Kunde Produkte bei unterschiedlichen Anbietern hat, so muss er sich für jeden seiner Anbieter anmelden:

  • CSS Versicherung
  • Arcosana
  • Intras

Anmeldung für die E-Rechnung (nur Prämienzahler)

So melden Sie sich an:

  1. Im E-Banking einloggen
  2. E-Rechnung aktivieren (Menüpunkt «E-Rechnung»)
  3. Beim Rechnungssteller anmelden (CSS Versicherung, Arcosana oder Intras)

Was passiert nach der Anmeldung?

Wir bitten Sie um Verständnis, falls Sie je nach Zeitpunkt Ihrer erfolgreichen Anmeldung eventuell noch die erste Prämienrechnung auf dem ursprünglichen Weg erhalten. Bitte begleichen Sie in diesem Fall diese Rechnung mit der ursprünglichen Zahlungsmethode. Spätestens Ihre übernächste Prämienrechnung wird Ihnen automatisch als E-Rechnung zugestellt.

Was passiert, wenn Sie bei der CSS mehrere Produkte versichert haben, z.B. Kranken-Versicherung und Haushaltversicherung?

Alle Produkte der angegebenen Kundennummer werden auf E-Rechnung umgestellt. Wenn Sie nicht alle Rechnungen von der CSS auf E-Rechnung umstellen möchten, kontaktieren Sie uns bitte nach der Anmeldung unter der Telefonnummer 0844 277 277.

Was passiert, wenn Sie sich bei einer anderen Bank für E-Rechnung anmelden?

In diesem Fall erhalten Sie sämtliche E-Rechnungen für Prämien und/oder Kostenbeteiligungen (gem. Ihrer Auswahl zum Zeitpunkt der Anmeldung) an die neu angemeldete Bank geliefert.

Was passiert, wenn Sie die E-Rechnung nicht rechtzeitig bezahlen?

Genau gleich wie bei der Papierrechnung erhalten Sie von uns nach Ablauf der Fälligkeit eine Mahnung auf dem Postweg.

Sollten Sie die E-Rechnung zweimal hintereinander nicht bezahlen oder ablehnen, erhalten Sie von uns automatisch wieder Papierrechnungen.