0844 277 277 Mon-Fri 8am-6pm
CSS Insurance

Questions & Answers

Are you looking for further information regarding the published data, the search results or the ranking? Most common questions will be covered here.

Information

How can I interpret the case numbers for individual locations and hospital groups?

All hospitals belonging to a network and using a single paying agent register no. (ZSR no.) appear in the hospital's detailed view showing the names of all the hospitals / locations (e.g. Lucerne Cantonal Hospital with locations in Wolhusen and Sursee). The displayed case numbers always refer to the entire hospital group and need to be interpreted accordingly. A high case number for the entire hospital group thus cannot be applied to the individual hospital.

Exceptions:

  • Insel Group (Berne): The medical centres that were previously part of Berne's hospital network are shown under the Insel Group; however, Inselspital (Bern University Hospital) is shown separately. The numbers must therefore be interpreted accordingly.
  • Hôpital Riviera-Chablais Vaud-Valais: In the case of this network there are several ZSR numbers, yet the same case numbers apply to all locations.

Hospitals belonging to a group that have their own ZSR no. are displayed separately (e.g. Asana Group with hospitals in Menziken and Leuggern).

Which quality indicators are shown and which ones not?

The published patient satisfaction indicators of CSS and ANQ, as well as the case numbers, wound infection rates, rehospitalisation rates, reoperation rates and pressure sores, differ in terms of their importance and interpretation. CSS and ANQ patient satisfaction figures reflect subjective findings on the quality of the treatment and results. Case numbers, wound infection rates, rehospitalisation rates, reoperation rates and pressure sores, on the other hand, objectively gauge the quality of treatment and results. In principle no information is provided on the quality of processes and organisational aspects, e.g. hospital facilities, training and development of staff, documentation of health histories, emergency and palliative care concepts, etc., as well as on disciplinary and interdisciplinary processes and circumstances.

For the sake of readability, the use of specialised language has been minimised to the extent possible. Only in cases where it makes good sense have specialised terms been added in brackets.

When is the information updated?

CSS updates its own information as soon as new findings become available. In future, publicly available information will be updated annually in the autumn or on receipt, provided the hospital has delivered its current information to the ANQ or published it in its quality report. Otherwise, the available information from the previous measurement year will be carried over.

Patient satisfaction CSS - 2015, 2016, 2017
Patient satisfaction ANQ - 2016
Pressure sores - 2016
Wound infection rates - 2016
Rehospitalisation rate - 2015
Reoperation rate - 2015
Additional quality information - 2017

Please note that CSS patient satisfaction surveys are generally conducted in different cycles. In other words, hospitals are surveyed on a staggered basis, depending on the level of care and services provided. Therefore, results may refer to different years.

Where does the information come from?

The published information on quality issues at Swiss acute hospitals comes from public sources (e.g. ANQ) and CSS's own surveys. It was subsequently adjusted and processed to make it easier to understand (e.g. by rounding up figures to two decimal points, calculating the average of all questions in a particular category, etc.).

Public sources include

  • information from the ANQ: Wound infections, pressure sores (decubitus) categories 1-4, as well as patient satisfaction surveys,
  • the quality report of H+: Reoperation and rehospitalisation rates,
  • the Federal Office of Public Health (FOPH): Case numbers.

CSS's own analyses include

  • the patient satisfaction survey, analysed by ValueQuest.

What is an acute hospital?

An acute hospital is a general medical centre in the classical sense that provides services relating to examinations, treatment and patient care. For now, QualiCheck shows only acute hospitals, because they make up the majority of all hospitals.

What is the ANQ?

ANQ stands for Association nationale pour le développement de la qualité dans les hôpitaux et les cliniques and is a national association for quality development in hospitals and clinics.

What is a quality report (also called "hospital report")?

This refers to a report that hospitals issue annually in accordance with the provisions of H+ and that gives a general overview of the hospital's quality measures. The report is available on spitalinformation.ch.

What is the BAG?

BAG (Federal Office of Public Health) is part of the Swiss Federal Department of the Interior and, together with the cantons, is responsible for public health in Switzerland and for developing the national health policy.

What are case numbers?

Case numbers show how many inpatient operations and treatments were performed in which hospital during a particular year. In principle it can be assumed that a high case number correlates with more experience and expertise and thus indicates a higher quality of treatment. However, when comparing hospitals it is important to consider the invariable effect of size on the case number (e.g. comparing a university hospital with a regional hospital). In addition, the treating physicians at a large hospital may vary, while in a small hospital the same doctor is likely to perform certain treatments or operations regularly.

Case numbers are analysed based on the information provided by the SwissDRG Swiss Diagnosis Related Groups), which refers to case groups. They form the basis of the Swiss hospitals' flat-rate-per-case system and are linked to diagnoses.

QualiCheck also offers summaries of similar and related operations and treatments – where doing so makes sense – so as to provide the general public with information that is meaningful in terms of scope and detail.

What is H+?

"H+ Die Spitäler der Schweiz" is an association of public and private hospitals, clinics and care institutions.

What is ValueQuest?

ValueQuest is a scientifically-based marketing research company that has been conducting patient satisfaction surveys for CSS for many years.

Search results / ranking

How are the search results sorted and displayed?

The ranking of the displayed hospitals is based on the case numbers. For example, if you are looking for a clinical picture without entering the place, canton or hospital in the text box, you will see the six hospitals (in declining order) with the highest case numbers from anywhere in Switzerland. Unless you enter a clinical picture in the text box, the case numbers shown in the search results field always refer to the whole hospital. If the case numbers of the displayed hospitals are the same, the ranking takes place alphabetically. In the compare hospitals view, you can also sort the values of the quality indicators in ascending and descending order.

Why does no information on quality appear for the hospital I selected? (Message "No information")

Possible reasons include:

  • The hospital has not conducted a survey,
  • the information is still being processed and is not yet available,
  • the ANQ has dispensed the hospital and it is thus exempt from the current measurement,
    the quality of the information is so low that it cannot be displayed,
  • the response rate is so low that the information cannot be displayed,
  • the hospital has explicitly asked not to publish the information, or refuses to do so in principle,
  • CSS has not yet conducted a patient satisfaction survey at this hospital,
    a current quality report is not yet available (see "When is the information updated?").

Why does the hospital I'm looking for have a different name?

The current name of the hospital is used. Differences may also arise because the hospital has become part of a group or changed its name. In case of doubt, we recommend that you search by location.

Why does the hospital I'm looking for not appear at all?

The hospital is either not an acute hospital (but a rehabilitation clinic, for example) or it has closed. Only quality indicators of hospitals in operation are shown.

Why are only these hospitals in the area shown and not other ones?

You start your search by entering the clinical picture and the location. However, if the location does not have a hospital nearby, the search is expanded until at least one hospital is found for which case numbers exist for the clinical picture you are querying.

Why is the highest positive decubitus rate shown in red, thus indicating a bad result?

Values of less than zero indicate that pressure sores occur less frequently than average for all hospitals. Values of more than zero indicate that pressure sores occur more frequently than average for all hospitals. "- 2" is therefore better than "-1", "-1" is better than "1", and "0" is average.

How does the mobile QualiCheck work?

The mobile version gives you all the functions of the desktop version, except for the map and the mannequins.

Quality indicators (CSS's own and public)

Patient satisfaction survey

What is the background to CSS's own survey, and which key figures and information from the patient satisfaction survey are shown?

CSS has been surveying its insured persons about their general satisfaction with treatments and stays at acute hospitals since August 2014. The survey is conducted in intervals and involves insured persons above age 18 from all acute hospitals with stays dating back not more than three months prior to the survey. An insured person will be asked about such a stay not more than once during any particular year.
When interpreting the results, please note that hospitals which are part of a network (e.g. Lucerne Cantonal Hospital with locations in Lucerne, Wolhusen and Sursee) are surveyed together as a network. This means that the data shown for individual locations reflects the overall results for the network as a whole (similar to the case numbers). In addition, we would like to point out that the values have not been risk adjusted.
In other words, a lower patient satisfaction rating is not necessarily the same as a poorer result in terms of quality. Adjusting risk aspects to the quality indicators means that patient-related factors such as age, length of stay, prior illnesses, as well as differences in the distribution of these risks (patient mix) among the hospitals is also factored into the calculation.

The complete CSS questionnaire includes 26 categories, whereby one category can contain several questions. The values that are displayed for "Doctors" (seven questions), "Nursing staff" (five questions), "Amenities" (four questions) and "Catering" (four questions) are averages derived from the responses. You will find details on the various categories and questions in the patient satisfaction questionnaire. The number of displayed responses may vary because incomplete questionnaires were analysed as well (e.g. ones with only four responses in a five-question category). The scale of 1-6 (same as is used in Swiss schools) has 1 as the poorest rating ("not at all") and 6 as the best rating ("fully"). Questions with "Don't know " responses were not included in the calculation.

We generally achieve good response rates with our surveys. At the same time, not all hospitals provided us with a large number of evaluations. This is because not all places had the same number of persons insured with CSS who received treatment.

What is the background to the ANQ survey, and what information is shown?

Every year in September, ANQ conducts a patient satisfaction survey. The target group includes adult patients above the age of 18 whose hospital stay ends in September (duration of more than 24 hours). The satisfaction survey is administered 2 – 7 weeks after the patients are discharged
and includes six question with a range of possible answers. For the first five questions, the respondent must choose between 1 (most negative) and 5 (most positive); for the sixth question the respondent must choose between 1 (too short) and 3 (too long). Based on these response options, QualiCheck shows only the average of the first five questions as the result. The average comprises all the questions, weighted equally, for the location.

The current questions of the ANQ patient satisfaction survey in acute hospitals are:

  1. How do you rate the quality of the treatment you received from the doctors and nurses?
  2. Were you given the possibility to ask questions?
  3. Did you receive satisfactory answers to your questions?
  4. Did you receive satisfactory explanations about the purpose of the medication you were supposed to take at home?
  5. How well was your discharge organised?
  6. What do you think about the length of your hospital stay?

The ANQ generally aims to record and compare the results of the satisfaction survey throughout the country. For this, it is necessary to adjust the risk in all of the measurement results. In the field of acute somatics, the risk is also adjusted by using the person's age, gender and location after discharge.

We would like to point out that hospitals with fewer than 50 valid questionnaires are excluded from the survey.

Read more about the ANQ patient satisfaction survey

Further public metrics

What is a pressure sore indicator?

A pressure sore (decubitus) is a skin injury that also affects the tissue underneath. A possible cause is inadequate or incorrect care (e.g. incorrect positioning of the patient), which is why frequency rates and pressure sore size are indicative of the quality of the care being administered. The values for categories 1-4 shown here (all types of pressure sores, including light and severe cases) relate to the hospital as a whole and not to a specific clinical picture. This indicator is particularly relevant for patients facing an extended hospital stay or who are at greater risk of developing a pressure sore. 

How is the pressure sore indicator measured and interpreted?

The measurement takes place on a certain day of the year (prevalence measurement), and the results are shown as a risk-adjusted residual value (the calculated value for the hospital). This means that patient-relevant factors such as age, length of stay, or prior illnesses are also factored into the calculation. Values of less than zero indicate that pressure sores occur less frequently than average for all hospitals; in the case of values of more than zero, they occur at above-average frequency. "- 2" is therefore better than "-1", "-1" is better than "1", and "0" is average. On the compare hospital page, the best value is shown in green and the worst value is shown in red.

Please note that the date causes a distortion when comparing values because not all patient groups can be considered on a single day.

What is the rehospitalisation rate?

This indicator (see ANQ) measures the quality of the preparation of a patient's discharge from hospital. The rate shown in QualiCheck is the internally observed rate (as observed in a particular hospital) taken from the currently available quality report of the hospital. It is calculated based on the portion of applicable stays that could result in potentially avoidable cases of rehospitalisation. Rehospitalisation is seen as potentially avoidable if:

  • The case relates to a diagnosis during a previous hospital stay,
  • could not have been foreseen when the person was discharged at the time,
  • and set in within 30 days from when the person was discharged.

The calculation includes all inpatients, also children. The calculation does not include:

  • Deceased patients or those who transferred to another hospital,
  • healthy newborns,
  • day-case surgery patients, and
  • patients whose place of residence is abroad.

What is the reoperation rate?

This measurement (see ANQ) serves to monitor the frequency of surgical complications with the aim of improving the treatment quality. The observed rate displayed in QualiCheck is derived from the hospital's currently available quality report. It is calculated based on the portion of surgical procedures that could result in potentially avoidable cases of reoperation. Cases are deemed to be potentially avoidable if:

  • They involve surgery of the same anatomical place and could not have been foreseen, and
  • can be attributed to an unsuccessful procedure or to postoperative complications – and not to a worsening of the basic illness

What is the wound infection rate?

A postoperative wound infection refers to a condition that sets in and affects the treated body part or organ within one month, or 12 months in the case of defined types of surgery, after the operation. The displayed risk-adjusted wound infection rate refers to the entire hospital and includes all infection types, i.e. both superficial ones and those that occur deep within organs or cavities. Adjusting risk aspects to the quality indicators means that patient-related factors such as age, length of stay, prior illnesses, as well as differences in the distribution of these risks (patient mix) among the hospitals is also factored into the calculation.

All hospitals affiliated with the ANQ are obliged to participate in the measurement. Out of a total of ten index operations, two are voluntary; out of the remaining eight, three must be selected and included in the measurement. All hospitals whose services include surgery of the large intestine are obliged to carry out this wound infection measurement.

QualiCheck gives you the wound infection rates in the detailed view of the hospital. To enable you to compare hospitals in terms of a selected clinical picture (e.g. digestive tract), we chose to show what we believe is the most frequently measured or occurring wound infection rate (the large intestine in this case). In addition, the available wound infection rates are shown in the blue box once you have selected a clinical picture. The detailed view of the hospital provides an overview of all the measured and displayed wound infection rates.

0844 277 277 Mo-Fr 8-18 Uhr
Mo-Fr 8-18 Uhr  
 

Fragen & Antworten und Quellenangaben

Sie haben Fragen zu den Daten, der Darstellung der Suchergebnissen, der Rangierung und den Qualitätskennzahlen oder möchten weiterführende Informationen? Hier finden Sie die häufigsten Antworten.

Daten

Wie sind Fallzahlen für Einzelstandorte und Spitalgruppen zu interpretieren?

Alle Spitäler, die zu einem Verbund gehören und über eine einzige Zahlstellenregisternummer (ZSR Nr.) abrechnen, sind auf der Detailansicht des Spitals mit der Nennung aller Spitäler / Standorte gekennzeichnet (Bsp. Luzerner Kantonsspital mit den Standorten Luzern, Wolhusen und Sursee). Die ausgewiesenen Fallzahlen beziehen sich dabei immer auf die gesamte Spitalgruppe und sind entsprechend zu interpretieren. Eine für die gesamte Spitalgruppe hohe Fallzahl lässt sich somit nicht auf das einzelne Spital übertragen.

Ausnahmen:

  • Inselgruppe (Bern): die ehemals unter Spitalnetz Bern geführten Häuser sind unter der Inselgruppe abgebildet, das Inselspital jedoch separat. Entsprechend sind die Zahlen zu interpretieren.
  • Hôpital Riviera-Chablais Vaud-Valais: bei diesem Verbund sind mehrere ZSR. Nr. vorhanden, jedoch werden die gleichen Fallzahlen für alle Standorte ausgewiesen.

Spitäler, die zu einer Gruppe gehören, jedoch über eine eigene ZSR Nr. verfügen, werden separat ausgewiesen (Bsp. die Asana Gruppe mit dem Spital Menziken und dem Spital Leuggern).

Welche Qualitätsindikatoren werden angezeigt und welche nicht?

Die publizierten Indikatoren CSS- und ANQ-Patientenzufriedenheit, Fallzahlen, Wundinfektionsrate, Rehospitalisationsrate, Reoperationsrate sowie Druckgeschwüre sind in ihrer Aussage und Interpretation zu unterscheiden. Die CSS- und ANQ-Patientenzufriedenheit stellen eine subjektive Behandlungs- respektive Ergebnisqualität dar. Fallzahlen, Wundinfektionsrate, Rehospitalisationsrate, Reoperationsrate sowie Druckgeschwüre bilden eine objektive Behandlungs- respektive Ergebnisqualität ab. Grundsätzlich nicht abgebildet werden Prozess- oder Strukturqualität wie zum Beispiel Infrastruktur des Spitals, Stand der Aus- und Weiterbildung des Personals, Dokumentation der Krankengeschichten, verschiedene Konzepte wie Notfall, Palliative Care etc. sowie disziplinäre und interdisziplinäre Abläufe und Gegebenheiten.

Im Sinne der besseren Verständlichkeit wurde auf die Verwendung von Fachsprache weitestgehend verzichtet. Lediglich in Einzelfällen, respektive wo für sinnvoll erachtet, wurde der Fachbegriff in Klammern hinzugefügt.

Wann werden die Daten aktualisiert?

Die CSS-eigenen Daten werden aktualisiert, sobald neue Ergebnisse vorliegen. Die öffentlichen Daten werden künftig jedes Jahr im Herbst, respektive nach Erhalt, aktualisiert, sofern das Spital aktuelle Daten an den ANQ geliefert oder im Qualitätsbericht publiziert hat. Ansonsten bleiben die vorhandenen Daten, respektive die Daten aus dem vorherigen Messjahr, bestehen.

CSS Patientenzufriedenheitsbefragung - 2015, 2016
ANQ Patientenzufriedenheitsbefragung - 2015
Druckgeschwürraten - 2015
Wundinfektionsraten - 2015
Rehospitalisationsrate - 2015
Reoperationsrate - 2015
Weitere Qualitätsinformationen - 2016

Bitte beachten Sie, dass die CSS Patientenzufriedenheitsbefragungen immer in unterschiedlichen Zyklen stattfinden. Das heisst, dass die Spitäler zeitlich versetzt – je nach Versorgungsniveau – befragt werden. Folglich können die Ergebnisse aus unterschiedlichen Jahren stammen

Woher stammen die Daten?

Die veröffentlichten Qualitätsdaten der Schweizer Akutspitäler stammen sowohl aus öffentlichen Quellen (z.B. ANQ) als auch aus CSS-eigenen Erhebungen. Zur besseren Verständlichkeit wurden die Daten angepasst respektive bearbeitet (Bsp. Rundung auf 2 Nachkommastellen, Berechnung des Mittelwertes aller Fragen aus einer Kategorie etc.).

Zu den öffentlichen Quellen gehören

  • die Daten des ANQ: Wundinfektionen, Druckgeschwüre (Dekubitus) Kategorie 1-4  sowie die Patientenzufriedenheitsbefragung,
  • der Qualitätsbericht von H+: Reoperationsrate und Rehospitalisationsrate,
  • das Bundesamt für Gesundheit (BAG): Fallzahlen.

Zur CSS-eigenen Erhebung gehört

  • die Patientenzufriedenheitsbefragung: ausgewertet durch ValueQuest.

Was ist ein Akutspital?

Ein Akutspital ist ein allgemeines Krankenhaus im klassischen Sinne und dient der Untersuchung, Behandlung und Pflege von Patienten. Auf QualiCheck werden vorerst ausschliesslich Akutspitäler abgebildet, da diese die Mehrheit aller Spitäler darstellen.

Wer ist der ANQ?

Der ANQ („ Association nationale pour le développement de la qualité dans les hôpitaux et les cliniques“) ist ein nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken.

Was ist ein Qualitätsbericht (auch Spitalbericht)?

Ein Bericht, der jährlich vom Spital nach Vorlage von H+ erstellt wird und einen Gesamtüberblick über die Qualitätsaktivitäten eines Spitals gibt. Dieser wird auf spitalinformation.ch veröffentlicht.

Wer ist das BAG?

Das BAG (Bundesamt für Gesundheit) ist Teil des Eidgenössischen Departements des Innern und - zusammen mit den Kantonen - verantwortlich für die Gesundheit der Schweizer Bevölkerung und für die Entwicklung der nationalen Gesundheitspolitik.

Was sind Fallzahlen?

Fallzahlen sagen aus, wie viele stationäre Eingriffe und Behandlungen im jeweiligen Spital in einem Jahr durchgeführt wurden. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass eine höhere Fallzahl mit mehr Erfahrung, sprich mehr Expertise und somit auch höherer Behandlungsqualität, einhergeht. Dennoch ist beim Vergleich von Spitälern zwingend zu beachten, dass die Grösse eines Spitals unweigerlich auch Einfluss auf die Höhe der Fallzahlen hat (Bsp. Vergleich Universitätsspital und Regionalspital). Zusätzlich können die behandelnden Ärzte in einem grossen Spital variieren, wohingegen in einem kleineren Spital möglicherweise ein und derselbe Arzt regelmässig eine bestimmte Behandlung oder Operation durchführt.

Die Fallzahlen werden auf Basis der SwissDRG (Swiss Diagnosis Related Groups) ermittelt. Die SwissDRG sind diagnosebezogene Fallgruppen. Sie bilden die Basis des Schweizer Fallpauschalen-Systems der Spitäler und sind an Diagnosen geknüpft.

Um in Bezug auf Umfang und Detaillierung der Angaben eine für die breite Öffentlichkeit nutzbare Übersicht zu erstellen, wurden für QualiCheck ähnliche, respektive verwandte Eingriffe und Behandlungen – wo sinnvoll – zusammengefasst.  

Wer ist H+?

H+ Die Spitäler der Schweiz ist ein Verband der öffentlichen und privaten Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen.

Wer ist ValueQuest?

ValueQuest ist ein wissenschaftlich fundiertes Marktforschungsunternehmen, welches seit mehreren Jahren erfolgreich für die CCS Patientenzufriedenheitsbefragungen durchführt.

Suchergebnisse / Rangierung

Wie werden die Suchergebnisse sortiert / angezeigt?

Die Rangierung der angezeigten Spitäler erfolgt über die Höhe der Fallzahlen. Wenn Sie zum Beispiel nach einem Krankheitsbild suchen - ohne Eingabe von Ort, Kanton oder Spital im Textfeld - werden die sechs Spitäler (absteigend) angezeigt, die schweizweit die höchsten Fallzahlen aufweisen. Wird kein Krankheitsbild im Textfeld eingegeben, beziehen sich die im Suchergebnis angezeigten Fallzahlen immer auf das gesamte Spital. Ist die Höhe der Fallzahlen der angezeigten Spitäler identisch, erfolgt die Rangierung in alphabetischer Reihenfolge. In der Spitalvergleichsansicht können die Werte der Qualitätsindikatoren zusätzlich noch auf- und absteigend sortiert werden.

Weshalb werden für ein von mir ausgewähltes Spital keine Qualitätsdaten angezeigt? (Anzeigetext „Keine Angaben“)

Mögliche Gründe dafür sind:

  • das Spital hat keine Daten erhoben,
  • die Daten sind noch in Bearbeitung und noch nicht veröffentlicht,
  • ein Dispens beim ANQ liegt vor und das Spital ist für die laufende Messung frei gestellt,
  • die Datenqualität ist so gering, dass sie nicht dargestellt werden kann,
  • die Rücklaufquote ist so gering, dass sie nicht dargestellt werden kann,
  • das Spital hat explizit darum gebeten, die Daten nicht zu veröffentlichen bzw. sieht grundsätzlich von einer Veröffentlichung ab,
  • die CSS hat bei diesem Spital noch keine Patientenzufriedenheitsbefragung durchgeführt,
  • es ist noch kein aktueller Qualitätsbericht vorhanden (siehe „Wann werden die Daten aktualisiert?“).

Weshalb hat das von mir gesuchte Spital einen anderen Namen?

Es wurde die gängige Namensgebung des Spitals verwendet. Möglich ist auch, dass das Spital einer Spitalgruppe beigetreten ist und es in der Folge zu einer Namensänderung kam. Im Zweifelsfall empfehlen wir die Suche über den Ort.

Warum wird ein von mir gesuchtes Spital überhaupt nicht angezeigt?

Das Spital ist entweder kein Akutspital (sondern zum Beispiel eine Rehabilitationsklinik) oder das Spital wurde geschlossen. Es werden nur Qualitätskennzahlen von Spitälern publiziert, die in Betrieb sind.

Warum werden genaue diese Spitäler und nicht andere im Umkreis angezeigt?

Sie beginnen Ihre Suche mit der Eingabe von Krankheitsbild und Ort. Verfügt der Ort jedoch über kein Spital (in der Nähe), wird die Suche so lange erweitert, bis mindestens ein Spital angezeigt wird, für welches Fallzahlen im gesuchten Krankheitsbild verfügbar sind.

Wieso wird die höchste, positive Dekubitusrate rot und somit als schlechtes Resultat angezeigt?

Werte, die unter Null liegen geben an, dass das Auftreten von Druckgeschwüren im Vergleich zum Durchschnitt der Spitäler seltener ist. Bei Werten über Null treten Druckgeschwüre häufiger als im Durchschnitt auf. „- 2“ ist somit besser als „-1“, „-1“ ist besser als „1“ und „0“ ist durchschnittlich.

Wie funktioniert das mobile QualiCheck?

Bei der mobilen Version stehen Ihnen - abgesehen von der Karte und den Mannequins – sämtliche Funktionen analog zur Desktop Version zur Verfügung.

Qualitätskennzahlen (CSS-eigene und öffentliche)

Patientenzufriedenheitsbefragung

Was ist der Hintergrund der CSS-eigene Befragung und welche Kennzahlen und Informationen der Patientenzufriedenheitsbefragung werden angezeigt?

Die CSS befragt seit August 2014 ihre Versicherten nach einem Aufenthalt im Akutspital, wie zufrieden sie mit der Behandlung und dem Aufenthalt allgemein waren. Befragt werden – zeitlich versetzt – Versicherte aus allen Akutspitälern, die älter als 18 Jahre sind und deren Aufenthalt zum Zeitpunkt der Befragung nicht länger als drei Monate zurück liegt. Innerhalb eines Jahres wird ein Versicherter höchstens einmal zu einem Akutaufenthalt befragt.
Bitte beachten Sie bei der Interpretation der Ergebnisse, dass Spitäler, die in einem Verbund tätig sind (z.B. Luzerner Kantonsspital mit Luzern, Sursee und Wolhusen) auch als solche zusammen befragt werden. Das bedeutet, dass die einzelnen Standorte (ähnlich wie bei den Fallzahlen) die Gesamtresultate des Verbunds ausweisen.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass die Werte nicht risikoadjustiert sind. Eine niedrigere Patientenzufriedenheit ist somit nicht zwangsläufig mit einer schlechteren Ergebnisqualität gleichzusetzen. Eine Risikoadjustierung von Qualitätsindikatoren bedeutet, dass patientenbezogene Faktoren wie zum Beispiel Alter, Länge des Aufenthaltes oder Vorerkrankungen sowie die unterschiedliche Verteilung dieser Risiken (Patientenmix) zwischen den Spitälern ebenfalls in die Berechnung einfliessen.

Der vollständige CSS Fragebogen umfasst 26 Kategorien. Eine Kategorie kann dabei mehrere Fragen beinhalten. Die angezeigten Werte zu „Ärzte“ (sieben Fragen), „Pflegepersonal“ (fünf Fragen), Hotellerie (vier Fragen) sowie Verpflegung (vier Fragen) sind die aus den Antworten resultierenden Mittelwerte. Details zu den einzelnen Kategorien und Fragen finden Sie im Fragebogen Patientenzufriedenheit. Da auch unvollständige Fragebogen (Bsp.: in einer Kategorie mit fünf Fragen wurden nur vier beantwortet) ausgewertet wurden, kann es vorkommen, dass die ausgewiesene Anzahl der Rückmeldungen variiert. Bei der angewandten Skala von 1-6 (Schweizer Schulnotensystem) entspricht 1 der schlechtesten („überhaupt nicht“) und 6 der besten („voll und ganz“) Bewertung. Fragen, die mit „Weiss nicht“ beantwortet wurden, sind nicht in die Berechnung eingeflossen.

Insgesamt erreichen wir bei unseren Befragungen eine hohe Rücklaufquote. Bitte beachten Sie, dass trotzdem nicht alle Spitäler eine grosse Anzahl von Bewertungen ausweisen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nicht überall gleich viele CSS-Versicherte behandelt wurden.

Was ist der Hintergrund der ANQ Befragung und was wird angezeigt?

Der ANQ misst jedes Jahr mittels fünf Fragen die Patientenzufriedenheit. Die auf den gesamten Spitalstandort bezogenen Fragen wurden gleich gewichtet und als Mittelwert „Patientenzufriedenheit“ ausgewiesen:

  1. Würden Sie für dieselbe Behandlung wieder in dieses Spital kommen?
  2. Wie beurteilen Sie die Qualität der Behandlung, die Sie erhalten haben?
  3. Wenn Sie Fragen an einen Arzt oder eine Ärztin stellten, bekamen Sie verständliche Antworten?
  4. Wenn Sie eine Frage an das Pflegepersonal stellten, bekamen Sie verständliche Antworten?
  5. Wurden Sie während Ihres Spitalaufenthalts mit Respekt und Würde behandelt?

Befragt wurden alle Patienten im Jahr ihres Spitalaufenthaltes in der Regel rund 14 Tage nach ihrem Austritt. Bei der angewendeten Skala von 1-10 entspricht 1 der schlechtesten („überhaupt nicht“) und 10 („auf jeden Fall“) der besten Bewertung. Bitte beachten Sie bei der Interpretation dieser Ergebnisse, dass diese Werte nicht risikoadjustiert sind. Eine niedrigere Patientenzufriedenheit ist somit nicht zwangsläufig mit einer schlechteren Ergebnisqualität gleichzusetzen. Eine Risikoadjustierung von Qualitätsindikatoren bedeutet, dass patientenbezogene Faktoren wie zum Beispiel Alter, Länge des Aufenthaltes oder Vorerkrankungen sowie die unterschiedliche Verteilung dieser Risiken (Patientenmix) zwischen den Spitälern ebenfalls in die Berechnung einfliessen.

Spitäler mit weniger als 50 auswertbaren Fragebögen wurden nicht berücksichtigt.

Weitere öffentliche Messungen

Was ist ein Druckgeschwürindikator?

Ein Druckgeschwür (Dekubitus) ist eine Schädigung der Haut und des darunter liegenden Gewebes. Eine mögliche Ursache dafür kann unzureichende oder fehlerhafte Pflege (z.B. falsche Lagerung des Patienten) sein, weshalb die Häufigkeit und Ausprägung von Druckgeschwüren auch als ein Indikator für die Pflegequalität gilt. Die hier abgebildeten Werte der Kategorie 1-4 (alle Arten von Druckgeschwüren, sowohl leichte als auch schwere) beziehen sich auf das gesamte Spital und nicht auf ein spezifisches Krankheitsbild. Relevant ist dieser Indikator vor allem für Patienten, denen ein längerer Spitalaufenthalt bevor steht oder die ein grösseres Risiko haben, ein Druckgeschwür zu entwickeln.

Wie wird der Druckgeschwürindikator gemessen und wie ist er zu interpretieren?

Die Messung erfolgt jeweils an einem bestimmten Tag im Jahr (Prävalenzmessung) und die Ergebnisse werden als Residuum (der für das Spital berechnete Wert) risikoadjustiert ausgewiesen. Das bedeutet, dass patientenbezogene Faktoren wie zum Beispiel Alter, Länge des Aufenthaltes oder Vorerkrankungen ebenfalls in die Berechnung einfliessen. Werte, die unter Null liegen geben an, dass das Auftreten von Druckgeschwüren im Vergleich zum Durchschnitt der Spitäler seltener ist, bei Werten über Null treten Druckgeschwüre häufiger als im Durchschnitt auf. „- 2“ ist somit besser als „-1“, „-1“ ist besser als „1“, „0“ ist durchschnittlich. Auf der Spitalvergleichsseite wird der beste Wert grün, der schlechteste Wert entsprechend rot angezeigt.

Bitte beachten Sie bei der Interpretation der Werte, dass  es aufgrund des Stichtages zu einer Verzerrung kommt: nicht alle Patientengruppen können an nur einem Tag berücksichtigt werden.

Was ist die Rehospitalisationsrate?

Dieser Indikator misst die Qualität der Vorbereitung eines Patientenaustritts aus dem Spital. Die in QualiCheck ausgewiesene Rate ist die intern beobachtete Rate (sprich im jeweiligen Spital beobachtet) aus dem aktuell vorhandenen Qualitätsbericht des Spitals. Sie wird mittels Anteil der einbeziehbaren Aufenthalte berechnet, auf die eine potenziell vermeidbare Rehospitalisation folgt. Die Rehospitalisation gilt als potentiell vermeidbar wenn:

  • sie in Zusammenhang mit der Diagnose der vorangehenden Hospitalisierung steht,
  • und sie bei Austritt der vorhergehenden Hospitalisierung nicht vorhersehbar war,
  • und sie innert 30 Tagen nach Austritt der vorhergehenden Hospitalisierung erfolgte.

Für die Berechnung wurden alle stationären Patienten, einschliesslich Kinder, berücksichtigt. Nicht in die Berechnung eingeschlossen wurden:

  • Verstorbene oder in ein anderes Spital verlegte Patienten,
  • gesunde Neugeborene,
  • Patienten der Tageschirurgie,
  • Patienten mit Wohnsitz im Ausland.

Was ist die Reoperationrate?

Die Messung dient der Überwachung der Häufigkeit chirurgischer Komplikationen mit dem Ziel, die Behandlungsqualität zu verbessern. Die in QualiCheck ausgewiesene beobachtete Rate ist dem aktuell verfügbaren Qualitätsbericht des Spitals entnommen. Sie wird mittels dem Anteil der Eingriffe berechnet, auf die eine potentiell vermeidbare Reoperation folgt. Diese gilt als potentiell vermeidbar wenn:

  • sie auf einen Eingriff an derselben anatomischen Stelle erfolgt und nicht vorhersehbar war,
  • sie eher auf Misslingen oder eine postoperative Komplikation – und nicht auf eine Verschlechterung der Grundkrankheit - zurückzuführen ist.

Was ist die Wundinfektionsrate?

Eine postoperative Wundinfektion bezeichnet eine Infektion, die innerhalb eines Monats - respektive 12 Monaten bei definierten Eingriffen – nach der Operation am behandelten Körperbereich / Organ auftritt. Die ausgewiesene risikoadjustierte Wundinfektionsrate bezieht sich auf das gesamte Spital und beinhaltet sämtliche Infektionstypen, das heisst sowohl oberflächliche als auch tiefe Infektionen in Organen oder Hohlräumen. Eine Risikoadjustierung von Qualitätsindikatoren bedeutet, dass patientenbezogene Faktoren wie zum Beispiel Alter, Länge des Aufenthaltes oder Vorerkrankungen sowie die  unterschiedliche Verteilung dieser Risiken (Patientenmix) zwischen den Spitälern ebenfalls in die Berechnung einfliessen.

Alle dem ANQ beigetretenen Spitäler sind zur Teilnahme an der Messung verpflichtet. Von insgesamt zehn Indexoperationen sind zwei freiwillig; aus den verbleibenden acht müssen drei für die Messung ausgewählt und erfasst werden. Alle Spitäler, deren Leistungsangebot Dickdarmchirurgie beinhaltet, müssen diese Wundinfektionsmessung verpflichtend durchführen.

In QualiCheck finden Sie die Wundinfektionsraten auf der Detailansicht des Spitals. Für eine Vergleichbarkeit der Spitäler in Bezug auf ein gewähltes Krankheitsbild (z.B. Verdauungsapparat) wurde hier stellvertretend die aus unserer Sicht am häufigsten gemessene, respektive vorkommende Wundinfektionsrate (dementsprechend Dickdarm) abgebildet. Zudem sehen Sie in der blauen Box die verfügbaren Wundinfektionsraten, wenn Sie ein Krankheitsbild ausgewählt haben. Eine Übersicht aller gemessenen und ausgewiesenen Wundinfektionsraten finden Sie jeweils in der Detailansicht des Spitals.