0844 277 277 Mon-Fri 8am-6pm
CSS Insurance

Medication

The market for medication is very tightly regulated. CSS Insurance measures additional regulations by their ability to allow for mechanisms that are as close to market mechanisms as possible. However, when it comes to the pricing of medicine today, there are still various false incentives and inadequate regulations (e.g. strict margin rules, arbitrary innovation supplement, unclear application of the foreign price comparison and therapeutic cross-comparison, lack of pricing momentum, no annual review of prices by the FOPH, no adequate licensing and pricing rules for new and innovative therapies such as CAR-T cell therapy, etc.): This inadequate regulation and false incentives mean that medication in Switzerland is still expensive compared with medication abroad, that unreasonable price demands by the industry go unchallenged and that fewer generic medicines are dispensed, among other things.

Another key factor is that medicine prices should not be calculated on the basis of their theoretical benefit to patients or the national economy; instead, they should be based on the costs or research and production or the price of similar therapies. Any form of pricing driven by a product’s theoretical benefits to the economy will lead to unacceptable prices having to be borne by social insurance – prices that are not found on any other market.

The market share of generics in Switzerland is low. That is why CSS supports the introduction of a reference pricing system for medicines whose patent has expired, as proposed in the first package of cost containment measures. In the basic insurance system (OKP), a reference price should be determined for substitutable medicines whose patents have expired. Patients asking for a different medication with the same active ingredient, whose price exceeds the reference price, should pay the difference themselves if there are no medical reasons for prescribing the more expensive preparation. This measure would make generic medicine more attractive and eliminate the advantage accorded original preparations.

CSS is conducting negotiations with the service providers to establish fair compensation of the distribution cost element for each distribution channel. In this respect, it is necessary to lower the current distribution margin and thus also the price of medicines on the Specialty List, while at the same time negotiating with hospitals, doctors and pharmacists regarding the distribution share that is freed up. Doctors, for example, have a restricted range of medicine on offer and thus lower storage costs. The logistic costs and capital expenditure for hospital pharmacies, on the other hand, are already included in the flat rates paid for hospital inpatient services. These differences must be reflected in the tariffs. At the same time, contract-based solutions have the advantage that additional services provided when dispensing medication can be compensated in accordance with their added value. An example of this kind of additional service is the dispensing of generic medicine at the start of treatment. CSS is working towards such a solution by taking part in the negotiations on service-based remuneration (SBR).

The Federal Department of Home Affairs (FDHA) held a consultation procedure in autumn 2018 on adapting the distribution share included in the cost of medication. Its aims are to minimise negative incentives in relation to the dispensing and sale of medicines, and to encourage the prescribing of more affordable generics. In addition, certain parameters taken into account when calculating the distribution share are to be updated. This involves lowering the part that remunerates pharmacies, doctors and hospitals for their logistical services – a move that could lead to savings of CHF 50 million a year in mandatory healthcare insurance.

CSS supports this adjustment in principle. However, the FOPH’s proposal does little to remove the false incentives. A better approach would be to make huge reductions in the price classes and replace the price-related surcharge with a fixed one. This would also create the right conditions for moving forward with channel-specific tariffs and reimbursing the actual services delivered.

You can find further information on the topic of medication in our publication on health policies "im dialog" 1/2016 (in german).

0844 277 277 Mo-Fr 8-18 Uhr
CSS Versicherung

Medikamente

Der Medikamentenmarkt ist sehr stark reguliert. Die CSS Versicherung misst zusätzliche Regulierungen an deren Fähigkeit, möglichst marktähnliche Mechanismen zuzulassen. Heute bestehen bei der Medikamentenpreisbildung jedoch noch verschiedentlich Fehlanreize oder inadäquate Regulierungen (z.B. starre Margenordnung, willkürlicher Innovationszuschlag, unklare Anwendung von Auslandpreisvergleich (APV) und therapeutischem Quervergleich (TQV), fehlende Preis-Dynamik, keine jährliche Überprüfung der Preise durch das BAG, keine adäquaten Zulassungs- und Preisbildungsregeln für neue und innovative Therapien wie der CAR-T-Zell Therapie etc.): Diese inadäquaten Regulierungen oder falschen Anreize führen dazu, dass Medikamente in der Schweiz im Vergleich zum Ausland nach wie vor teuer sind, dass unverhältnismässige Preisvorstellungen der Industrie nicht pariert und dass u. a. weniger Generika abgesetzt werden können.

Die CSS unterstützt deshalb die politischen Anstrengungen, die Medikamentenpreisbildung in der obligatorischen Grundversicherung einem marktnahen Mechanismus zuzuführen und mehr wettbewerbliche Dynamik in die Preise im Medikamentenmarkt zu bringen. Eine Hauptforderung der CSS Versicherung ist dabei die jährliche Überprüfung sämtlicher Medikamentenpreise. Diese Massnahme wird auch von der vom Bundesrat eingesetzten Expertengruppe „Kostendämpfungsmassnahmen zur Entlastung der obligatorischen Krankenpflegeversicherung“ verlangt.

Weiter ist es zentral, dass Medikamentenpreise nicht auf der Basis eines theoretischen Nutzens für den Patienten oder für die Volkswirtschaft errechnet werden, sondern sich an den Herstellungs- und Forschungskosten oder an den Preisen ähnlicher Therapien orientieren. Eine Preisfestsetzung, welche sich an einem theoretischen volkswirtschaftlichen Nutzen eines Produktes orientiert, führt zu untragbaren Preisen in einer Sozialversicherung und findet sich auch in keinem anderen Markt wieder.

Der Generikaanteil in der Schweiz ist gering. Die CSS unterstützt deshalb die im ersten Massnahmenpaket zur Kostendämpfung vorgeschlagene Einführung eines Referenzpreissystems im patentabgelaufenen Bereich. In der Grundversicherung (OKP) soll ein Referenzpreis für austauschbare Medikamente festgesetzt werden, deren Patente abgelaufen sind. Patientinnen und Patienten, die ein anderes Medikament mit demselben Wirkstoff wünschen, dessen Preis über diesem Referenzpreis liegt, bezahlen die Differenz selbst, sofern keine medizinische Gründe für das teurere Präparat sprechen. Diese Massnahme erhöht die Attraktivität von Generika, die gegenüber Originalpräparaten benachteiligt sind.

Die CSS strebt eine Abgeltung des Vertriebsanteils an, welche kanalspezifisch mit den Leistungserbringern verhandelt wird. Dazu ist es notwendig, die heutige Vertriebsmarge und damit die Medikamentenpreise in der Spezialitätenliste zu senken, gleichzeitig den so freiwerdenden Vertriebsanteil mit Spitälern, Ärzten und Apothekern zu verhandeln. Der Arzt hat z.B. ein beschränktes Angebot an Medikamenten und damit tiefere Lagerkosten. Die Logistik- und Kapitalkosten der Spitalapotheke hingegen sind bereits Bestandteil der Pauschalen der stationären Spitalleistungen. Diese Unterschiede müssen tariflich abgebildet werden. Gleichzeitig bieten vertragliche Lösungen den Vorteil, dass zusätzliche Leistungen bei der Medikamentenabgabe gemäss ihrem Mehrnutzen abgegolten werden können. Als Beispiel für eine solche Zusatzleistung kann die Abgabe von Generika bei Therapiebeginn genannt werden. Mit den Verhandlungen der leistungsorientierten Abgeltung (LOA V) arbeitet die CSS auf eine solche Lösung hin.

Der aktuelle Zulassungs- und Preisfestsetzungsprozess für Medikamente stützt sich heute nur auf Unterlagen ab, welche von der Antragstellerin eingereicht werden. Empfehlungen der Eidgenössischen Arzneimittelkommission sind im aktuellen Setting nicht bindend. Zudem muss das BAG keine Rechenschaft über seinen Entscheid ablegen. Aktuell kann gegen einen Entscheid des BAG nur die antragstellende Firma eine Beschwerde führen. Die Krankenversicherer als Kostenträger können somit nicht im Sinne ihrer Kunden reagieren, wenn ein Medikament trotz umstrittener WZW in den Leistungskatalog aufgenommen wird oder einen Preis erhält, welcher als zu hoch und nicht gerechtfertigt erachtet wird. Die CSS spricht sich darum wie die Expertengruppe dafür aus, dass bei der Medikamentenpreisfestlegung ein Beschwerderecht für die betroffenen Stakeholder (Versicherer, Konsumenten / Patienten) eingeführt wird.

Die CSS Versicherung unterstützt zudem nachfolgende von der Expertengruppe vorgeschlagene Massnahmen im Arzneimittelbereich: Einführung des Kostengünstigkeitsprinzips, Abschaffung des Innovationszuschlags für neu zugelassene Arzneimittel, Gesetzliche Förderung der Parallelimporte von Arzneimitteln sowie die Verpflichtung der Apotheker und der selbstdispensierenden Ärzte, Generika abzugeben.

Das EDI hat im Herbst 2018 eine Vernehmlassung zur Anpassung des Vertriebsanteils der Medikamente durchgeführt. Ziele sind die Verminderung von negativen Anreizen bei der Abgabe und beim Verkauf von Arzneimitteln und die Förderung der Abgabe von preiswerten Generika. Zudem sollen gewisse Parameter für die Berechnung des Vertriebsanteils aktualisiert werden. Zu diesem Zweck soll der Vertriebsanteil gesenkt werden, der die logistischen Leistungen von Apotheken, Ärzten und Spitälern abgilt. Damit können in der obligatorischen OKP jährlich rund 50 Millionen Franken eingespart werden.

Die CSS unterstützt diese Anpassung grundsätzlich. Allerdings sind mit dem Vorschlag des BAG die Fehlanreize kaum beseitigt. Vielmehr sollten die Preisklassen massiv reduziert und der preisabhängige Zuschlag zugunsten eines Fixzuschlages reduziert werden. Damit wären dann auch die Voraussetzungen gegeben, die kanalspezifische Tarifierung voranzutreiben und Dienstleistungen aufwandgerecht zu vergüten.

Weitere Informationen zum Thema Medikamente finden Sie in unserer gesundheitspolitischen Publikation „im dialog“ 1/2016