0844 277 277 Mon-Fri 8am-6pm
CSS Insurance

CSS Health Lab – promoting digital therapy

The CSS Health Lab is conducting research into ‘digital pills’. Whereas traditional pills start a chemical process in the body – generally causing the patient to feel better afterwards – digital pills focus on people’s behaviour: the aim is to empower patients so that they can better (self-)manage their condition on a day-to-day basis and recognise dangers to their health at an earlier stage. 

The following video takes a look behind the scenes of the CSS Health Lab and shows what direction digital therapies are likely to take in future:

Collaboration with ETH Zurich and University of St. Gallen

The CSS Health Lab is a partnership between CSS, ETH Zurich and the University of St. Gallen. It was founded in 2015 at the Center for Digital Health Interventions under Prof. Elgar Fleisch, who holds a chair at both the Department of Management, Technology and Economics of ETH Zurich and the Institute of Technology Management at the University of St. Gallen. Scientific Director Dr Tobias Kowatsch leads a team of Ph.D. candidates and Master and Bachelor students from various fields including psychology and computer science, who conduct research into digital health interventions – working together with patients, service providers and patient organisations.

From chatbots to educational videos

Digital interventions can have a positive influence on people’s behaviour – helping them to stay healthy, become healthy or better cope with their condition. Those suffering from asthma, diabetes and other chronic diseases can significantly enhance their quality of life by adopting “healthy” behaviour. 

The Center for Digital Health Interventions is currently researching the following digital therapies:

MySwissFoodPyramid

How does the food pyramid work? What belongs on a healthy plate? The aim of the digital coach that forms part of the MySwissFoodPyramid app (available in the App Store and from Google Play) is to help adults in Switzerland make informed choices about healthy nutrition and a balanced diet, and encourage them to lead a healthier lifestyle. The user’s food intake is monitored and compared to the food-based dietary guidelines of the Swiss food pyramid.

Asthma: early warning signs of an attack

How bad was my asthma last night? Should I do something about it– like see a doctor today? Asthma is one of the most common chronic diseases in Switzerland. Coughing is an indication of how well a person’s asthma is under control. In future, the app will count how often the user coughs throughout the night and make a recommendation if necessary. This should help asthmatics regain control of their lives. Because the app is designed to act as an early warning system, it helps save costs.

Making asthma easy to understand: educational videos for children

What do children who have just been diagnosed with asthma need to know? The Swiss Lung League has joined forces with the CSS Health Lab and other partners to produce 11 short video clips that teach children how to cope more effectively with their condition. The videos are aimed at 10- to 13-year-olds with asthma, as well as their brothers and sisters, parents and other caregivers. The project team received an award for the videos at the WorldMediaFestival 2018 in Hamburg.

Health coach for obese children – PathMate2

What can be done to improve the health of overweight children? With the PathMate2 app, chatbots Anna and Lukas motivate youngsters each day to get more exercise, for example, thus improving their quality of life. The app is already being used successfully at the Children’s Hospital in St. Gallen. On average, each child interacts with the chatbot eight times a day.

SELMA – Your digital pain management coach

How can a chatbot help users to cope more effectively with chronic pain in their everyday lives? SELMA is one of the first health apps in Switzerland that supports improved pain management. SELMA offers completely new ways of supporting and caring for individuals with persistent or cyclical pain from a variety of causes.

Mobile Diabetes Coach

What is the best way to manage my diabetes? Treating diabetes is complex, and there are many things sufferers must look out for in their day-to-day lives. The many sensors found in smartphones can help patients manage the disease, for example by measuring their physical activity, keeping an electronic eating diary, feeding in glucose data from wireless monitoring systems, reminding patients to take their medicine or providing information on specific aspects of their condition. The aim is to enhance their quality of life.

PEACH – Your personality coach

How can a chatbot help people to change aspects of their personality so that they can handle stress better or even become more ‘conscientious’? In this project, the Center for Digital Health Interventions has teamed up with psychologists from the University of Zurich to develop an app intended to help people change their personality in a more positive direction..

myStep / Ally

To what extent can CSS clients be motivated to get more exercise if they are promised a reward? myStep and its electronic activity tracker is the answer: everyone taking at least 7,500 steps a day is rewarded with a credit of CHF 0.20 – or CHF 0.40 if they take 10,000 steps or more. MyStep is the best-known product to have emerged from this collaboration with the Health Lab.

A new feature in the next generation of myStep is called ‘Ally’ – the Assistant to Lift your Level of Activity. Ally is a chatbot that sets users their very own daily step target and shares tips and tricks on how to achieve that goal. Through Ally, the Health Lab would like to measure whether individuals can reach their step target more easily if they are given daily digital coaching.

0844 277 277 Mo-Fr 8-18 Uhr
CSS Versicherung

CSS Health Lab – für die digitale Therapie

Das CSS Health Lab forscht an der „digitalen Pille“. Während herkömmliche Pillen einen chemischen Prozess im Körper starten – und man sich nachher in der Regel besser fühlt – zielen digitale Pillen auf das Verhalten der Menschen ab: Patienten sollen ihren Alltag mit einer Krankheit selbstständig besser managen und für die Gesundheit kritische Ereignisse früher erkennen können.

Das folgende Video gewährt einen Blick hinter die Kulissen des CSS Health Lab und zeigt, in welche Richtung die digitalen Therapien künftig gehen:

Kollaboration mit ETH Zürich und Universität St. Gallen

Das CSS Health Lab ist eine Partnerschaft zwischen der CSS, der ETH Zürich und der Universität St. Gallen. Gegründet wurde es 2015 am Center for Digital Health Interventions an den Lehrstühlen von Prof. Dr. Elgar Fleisch am Departement für Management, Technologie und Ökonomie der ETH Zürich sowie am Institut für Technologiemanagement der Universität St. Gallen. Neben dem wissenschaftlichen Leiter Dr. Tobias Kowatsch forschen mehrere Doktoranden sowie Master- und Bachelorstudierende der Psychologie und der Informatik an digitalen Gesundheitsinterventionen – zusammen mit Patienten, Leistungserbringern und Patientenorganisationen.

Vom Chatbot bis zum Lernvideo

Die digitalen Interventionen helfen, das Verhalten von Personen positiv zu beeinflussen – damit diese gesund bleiben, gesund werden oder besser mit ihrer Krankheit umgehen können. Gerade Asthmatiker, Diabetiker oder andere chronisch Erkrankte können ihre Lebensqualität, durch ein „gesundes“ Verhalten stark verbessern.

Aktuell forscht das Center for Digital Health Interventions an folgenden digitalen Therapien:

Digitaler Physiocoach

Wie kann ein digitaler Physiocoach dazu beitragen, dass eine Behandlung erfolgreich verläuft und sich der Patient besser fühlt? Die Physiotherapiebehandlung in ihrer heutigen Form hat grundsätzlich mit zwei Problemen zu kämpfen. Entweder machen die Leute ihre verordneten Übungen nicht genügend oft oder sie machen sie gar falsch. Das kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken oder den Heilungsprozess zumindest verzögern. Mit Hilfe der Technologie Mixed Reality soll dieses Problem gelöst werden. Durch sie ist es möglich, einen virtuellen Physiocoach direkt zu den Patienten ins Wohnzimmer zu bringen. Dieser soll die Patienten nicht nur motivieren, sondern auch in Echtzeit Feedback geben, ob die Übungen richtig ausgeführt werden oder nicht. Ziel ist die Entwicklung eines digitalen Physiocoaches, der Patienten bei ihrer Therapie individuell sowie unabhängig von Raum und Zeit unterstützt.

MySwissFoodPyramid

Wie funktioniert die Lebensmittelpyramide? Was gehört auf einen gesunden Teller? Der digitale Coach der App MySwissFoodPyramid (im App-Store und Google Play erhältlich) soll die erwachsene Bevölkerung in der Schweiz dabei unterstützen, im Alltag eine gesunde Lebensmittelauswahl zu treffen und zu einem gesundheitsförderlichen Lebensstil anregen. Die Auswertung des Verzehrs erfolgt entsprechend lebensmittelbasierter Ernährungs-Empfehlungen der Schweizer Lebensmittelpyramide.

Asthma: Früherkennung eines Anfalls

Wie stark war mein Asthma heute Nacht? Muss ich etwas tun, zum Beispiel heute noch einen Arzttermin vereinbaren? Asthma ist eine der häufigsten chronischen Krankheiten der Schweiz. Husten ist dabei ein Indikator, wie gut man Asthma unter Kontrolle hat. Die App soll zukünftig in der Nacht Husten zählen und wenn nötig, eine Empfehlung abgeben. Dadurch sollen Asthmatiker ihr Leben entspannter geniessen können. Weil die App als Frühwarnsystem geplant ist, lassen sich Kosten vermeiden.

Asthma verstehen leicht gemacht: Lern-Videos für Kinder

Was müssen Kinder wissen, die erst kürzlich die Diagnose „Asthma“ erhalten haben? Die Lungenliga produzierte in Zusammenarbeit mit dem CSS Health Lab und weiteren Partnern elf kurze Lern-Videoclips, die helfen sollen, mit der Erkrankung besser umzugehen. Die Videos richten sich nicht nur an 10- bis 13-jährige Asthmatiker, aber auch an Geschwister, Eltern und sonstige Betreuungspersonen. Das Projektteam wurde zudem für die Videos mit einem Preis auf dem WorldMediaFestival 2018 in Hamburg ausgezeichnet.

Gesundheitsberater für übergewichtige Kinder – PathMate2

Wie lässt sich die Gesundheit von übergewichtigen Kindern steigern? Mit der PathMate2-App animieren die Chatbots Anna und Lukas Kinder täglich, sich zum Beispiel mehr zu bewegen und damit eine höhere Lebensqualität zu erreichen. Am Kinderspital in St. Gallen ist die App schon mit Erfolg im Einsatz. Im Schnitt gibt es acht Interaktionen zwischen Chatbot und Kind pro Tag.

SELMA – Ihr digitaler Coach zum Schmerzmanagement

Wie kann ein Chatbot helfen, mit chronischen Schmerzen im Alltag besser umzugehen? SELMA ist eine der ersten Gesundheits-Apps der Schweiz, die helfen kann, einen verbesserten Umgang mit Schmerzen zu erlangen. SELMA bietet völlig neue Möglichkeiten in der digitalen Begleitung und Versorgung von Personen mit andauernden oder zyklischen Schmerzen unterschiedlicher Herkunft.

Mobiler Diabetes Coach

Wie manage ich mein Diabetes am besten? Die Behandlung von Diabetes ist komplex und im Alltag gibt es einiges zu beachten. Das Smartphone kann Patienten durch seine vielen Sensoren beim Umgang mit der Krankheit unterstützen: beispielsweise körperliche Bewegung messen, ein elektronisches Ernährungstagebuch bereitstellen, Glukosewerte von Blutzuckermessgeräten kabellos einlesen, daran erinnern, die Medikamente einzunehmen oder zu spezifischen Themen rund um Diabetes informieren. Ziel ist die Steigerung der Lebensqualität.

PEACH – Ihr Persönlichkeitscoach

Wie manage ich mein Diabetes am besten? Die Behandlung von Diabetes ist komplex und im Alltag gibt es einiges zu beachten. Das Smartphone kann Patienten durch seine vielen Sensoren beim Umgang mit der Krankheit unterstützen: beispielsweise körperliche Bewegung messen, ein elektronisches Ernährungstagebuch bereitstellen, Glukosewerte von Blutzuckermessgeräten kabellos einlesen, daran erinnern, die Medikamente einzunehmen oder zu spezifischen Themen rund um Diabetes informieren. Ziel ist die Steigerung der Lebensqualität.

myStep / Ally

Wie stark lassen sich Kunden der CSS zu mehr Bewegung animieren, wenn ihnen dafür eine Gutschrift in Aussicht gestellt wird? myStep animiert dank elektronischem Schrittzähler dazu: Wer mindestens 7'500 Schritte pro Tag läuft, wird mit 20 Rappen belohnt, ab 10'000 Schritte gibt es 40 Rappen. MyStep ist das bekannteste Produkt aus dieser Zusammenarbeit mit dem Health Lab.

Die Weiterentwicklung von mySep nennt sich Ally – der Assistant to Lift your Level of Activity. Ally ist ein Chatbot, der dem Nutzer täglich ein ganz persönliches Schrittziel vorgibt und mit Tipps und Tricks aufzeigt, wie der Nutzer dieses Ziel erreichen kann. Das Health Lab möchte mit Ally messen, ob individuen durch eine tägliches digitales Caoching ihr Schrittziel besser erreichen.