0844 277 277 Mo-Fr 8-18 Uhr
Mo-Fr 8-18 Uhr  
 

CSS ist die vertrauenswürdigste Marke der Schweiz in der Kategorie Krankenkassen

Most Trusted Brand Switzerland 2014

Medienmitteilung, 13. März 2014

Die repräsentative Studie «European Trusted Brands 2014» des Medien- und Marktforschungsunternehmens Reader’s Digest hat die CSS in der Kategorie Krankenkassen erneut als vertrauenswürdigste Marke der Schweiz ermittelt. Die CSS belegt damit bereits zum vierten Mal in Serie den Spitzenplatz in dieser jährlich erhobenen Umfrage.

Die CSS ist die vertrauenswürdigste Marke unter den Schweizer Krankenkassen. Diese Auszeichnung, verliehen von den Konsumenten, unterstreicht die Anstrengungen der CSS im Aufbau und der Pflege des Kundenvertrauens. Mit den Kriterien Qualität, Kenntnis der Kundenbedürfnisse und Preis-Leistungs-Verhältnis bewerteten die Konsumenten exakt jene Faktoren, in denen die CSS grosse Anstrengungen unternimmt. Markenvertrauen ist ein zentraler Faktor für eine stabile Kundenbeziehung. Dieses Vertrauen basiert auf Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit. «Für uns ist dieses Gütesiegel Lob und Ansporn zugleich, das Vertrauen unserer Versicherten immer wieder aufs Neue zu bestätigen», sagt Ute Dehn Christen, Leiterin Corporate Communications. «Die Kundenzufriedenheit ist unser höchstes Gut.»

Der Umfrage zufolge ist den Schweizern beste Qualität wichtig, genauso aber das spürbare Bemühen um den Kunden. Wenn sich Konsumenten für einen Markenwechsel entscheiden, spielen Preiserhöhungen oft oder sehr oft eine Rolle (50%). Noch ausschlaggebender ist jedoch schlechter Service (51%). Und: Kunden sind Multiplikatoren, die ihr Umfeld über die gemachten Erfahrungen informieren. Bei guten Erfahrungen werden diese im Schnitt an fünf weitere Personen weitergegeben. Bei schlechten Erfahrungen informieren 23% der Schweizer Befragten sogar zehn oder mehr Personen.

Die Studie von Reader’s Digest wird seit 2001 durchgeführt und ist als Markenmonitor etabliert. Den Konsumenten wird die Markenfrage offen, also ohne jegliche Markenvorgabe, gestellt. Die Konsumenten alleine geben preis, welche Vertrauensmarken bei ihnen ganz oben stehen und sie bewerten die Kriterien Qualität, Kenntnis der Kundenbedürfnisse, Preis-Leistungs-Verhältnis, Image und Nachhaltigkeit.

 

Kurzprofil der CSS Gruppe

Die CSS Gruppe zählt mit insgesamt rund 1,732 Millionen Versicherten zu den führenden Schweizer Kranken-, Unfall- und Sachversicherern. Mit einem Prämienvolumen von 5,248 Milliarden Franken, schweizweit über 120 Agenturen und 2500 kompetenten Mitarbeitenden ist sie nahe bei ihren Kundinnen und Kunden. Auch im Unternehmensgeschäft nimmt die CSS eine Spitzenposition ein: Rund 18‘850 Unternehmen und Institutionen sind bei der CSS Gruppe kollektiv versichert.

 

Weitere Informationen

Ute Dehn Christen
Leiterin Corporate Communications
CSS Versicherung
Tribschenstrasse 21
6002 Luzern
Tel. 058 277 14 85
ute.dehnchristen@css.ch