0844 277 277 Mo-Fr 8-18 Uhr
CSS Versicherung

Roman Stein neuer CFO der CSS Versicherung

Roman Stein

Medienmitteilung, 2. Juni 2014

Roman Stein (40) ist vom Verwaltungsrat der CSS Versicherung zum neuen Chief Financial Officer gewählt worden. Er tritt damit per Anfang Oktober 2014 die Nachfolge des altersbedingt austretenden Franz Kappeler an. Der diplomierte ETH-Physiker und Finanzspezialist war zuvor 14 Jahre bei der Zurich Insurance Group tätig, zuletzt als Leiter Global Finance Transformation.

Der Verwaltungsrat der CSS Versicherung hat Roman Stein am 9. Mai 2014 einstimmig zum neuen Chief Financial Officer der CSS Versicherung gewählt. Damit steht einem reibungslosen Wechsel an der Spitze des Konzernbereichs Finanzen nichts mehr im Wege. Franz Kappeler wird die CSS nach 13 erfolgreichen Jahren altersbedingt verlassen.

Mit Roman Stein wird ein versicherungs- und finanzerfahrener Manager in die Konzernleitung der CSS eintreten. In den insgesamt 14 Dienstjahren bei der Zurich Insurance Group hat Roman Stein erfolgreich Buchhaltungen und Controlling-Bereiche in der Schweiz und in England geleitet sowie die Verantwortung für globale Projekte getragen, darunter die Einführung eines weltweiten operativen SAP-Kontenplanes sowie eines einheitlichen Planungs- und Management-Reporting-Systems. Von 2010 bis 2012 war Roman Stein Leiter Group Planning & Performance Management bei Zurich Insurance Group und verantwortlich für das gruppenweite Controlling, Forecasting und Management Reporting.

«Wir sind glücklich, mit Roman Stein einen so ausgewiesenen und engagierten Finanzspezialisten aus dem Topmanagement der Schweizer Versicherungsbranche für die Besetzung des Konzernbereichs Finanzen bei der CSS gefunden zu haben. Roman Stein zeichnet eine breite Managementerfahrung aus», freut sich Georg Portmann, Vorsitzender der Konzernleitung der CSS Gruppe.

Der 40-jährige Roman Stein verfügt über ein Master-Diplom in Physik der ETH Zürich, mit den Nebenfächern Medizinphysik und Betriebswirtschaft. 2005 erwarb er zudem den Executive Master in Controlling am Institut für Finanzdienstleistungen der Fachhochschule Luzern. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Udligenswil (LU). In seiner Freizeit nimmt er an Langstreckenläufen teil und spielt Tennis.

Kurzprofil der CSS Gruppe

Die CSS Gruppe mit Sitz in Luzern wurde 1899 gegründet. Das traditionsreiche Unternehmen versichert rund 1,73 Millionen Menschen und zählt mit einem Prämienvolumen von 5,248 Milliarden Franken zu den führenden Schweizer Kranken-, Unfall- und Sachversicherern. In der Grundversicherung ist sie Marktleader: 1,24 Millionen Menschen vertrauen der CSS, die mit 118 Agenturen schweizweit und rund 2600 Mitarbeitenden nahe bei ihren Versicherten ist. Auch im Unternehmensgeschäft nimmt sie eine Spitzenposition ein: Rund 20‘650 Unternehmen und Institutionen sind bei der CSS Gruppe kollektiv versichert.

 

Weitere Informationen

Ute Dehn Christen
Leiterin Corporate Communications
CSS Versicherung
Tribschenstrasse 21
6002 Luzern
Tel. 058 277 14 85
ute.dehnchristen@css.ch