Die CSS lanciert den Dialog

Medienmitteilung, 6. November 2014

«im dialog» – so heisst die neuste Publikation der CSS Versicherung. Die erste Nummer widmet sich dem Thema Qualität und wirft in diesem Zusammenhang brisante Fragen auf.

Die Schweiz hat ein qualitativ hervorragendes Gesundheitswesen. Wirklich? Dieser brisanten Frage geht «im dialog», die neuste Publikation der CSS, nach. Das neue Magazin wird fortan drei Mal jährlich in den Sprachen Deutsch und Französisch erscheinen. Es richtet sich in erster Linie an Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Industrie und kann online kostenlos abonniert werden.

Keine ideologischen Scheuklappen

Mit «im dialog» will die CSS Versicherung als führender Krankenversicherer einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Schweizer Gesundheitswesens leisten. Deshalb spricht das neue Magazin wichtige Themen an und lanciert die Diskussion zwischen Expertinnen und Experten - frei von ideologischen Scheuklappen. Gleich in ihrer ersten Ausgabe greift die CSS ein Thema auf, das oft und kontrovers diskutiert wird: Qualität im Gesundheitswesen. Unter anderem geht die erste Ausgabe von «im dialog» den Fragen nach, weshalb jeder zehnte Spitalpatient in der Schweiz einen gesundheitlichen Schaden erleidet und was dagegen unternommen werden kann und muss. Kurz: Der Dialog ist lanciert und für Diskussionsstoff ist gesorgt.

Die CSS Gruppe mit Sitz in Luzern wurde 1899 gegründet. Das traditionsreiche Unternehmen versichert rund 1,73 Millionen Menschen und zählt mit einem Prämienvolumen von 5,248 Milliarden Franken zu den führenden Schweizer Kranken-, Unfall- und Sachversicherern. In der Grundversicherung ist sie Marktleader: 1,24 Millionen Menschen vertrauen der CSS, die mit 120 Agenturen schweizweit und rund 2600 Mitarbeitenden nahe bei ihren Versicherten ist. Auch im Unternehmensgeschäft nimmt sie eine Spitzenposition ein: Rund 20‘650 Unternehmen und Institutionen sind bei der CSS Gruppe kollektiv versichert.

Ute Dehn Christen
Leiterin Corporate Communications