CSS gewinnt Schweizer Marketing-«Oscar»

Medienmitteilung, 3. März 2015

Adrian Zemp, Verantwortlicher «Ganzheitliches Marken- und Kundenerlebnismanagement» der CSS Versicherung im Interview mit Susanne Wille.
Adrian Zemp, Susanne Wille

Die CSS Versicherung gewinnt mit ihrem Programm «Ganzheitliches Marken- und Kundenerlebnismanagement» in der Kategorie «Grossunternehmen» die Marketing Trophy 2015, den «Oskar» im Schweizer Marketing. Die Auszeichnung wurde der CSS im Rahmen des Schweizerischen Marketing-Tags in Luzern verliehen. Eine interdisziplinäre Fachjury zeichnet im Namen von Swiss Marketing, der grössten Berufsorganisation für Marketing und Verkauf der Schweiz, jährlich die innovativsten und erfolgreichsten Marketing-Ideen des Landes aus.

«Mit dem Programm "Ganzheitliches Marken- und Kundenerlebnismanagement" haben wir eine zielgerichtete Markenpositionierung und die Generierung von positiven Kundenerlebnissen erreicht», sagt Volker Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung der CSS Versicherung. «Der Gewinn der Marketing Trophy zeigt, dass es uns gelungen ist, in der Kundenkommunikation Systematik und Emotionen optimal zu verbinden.»

Die CSS steht in der Marketing-Kommunikation vor der Herausforderung, dass Versicherungsprodukte nicht gezeigt und angefasst werden können. Es sind Dienstleistungen, die sich nicht standardisieren lassen, weil jeder Versicherte seine Bedürfnisse anders definiert, und die CSS auf diese individuellen Bedürfnisse eingehen will. Deshalb begleitet die CSS ihre Versicherten sehr persönlich. Die Nähe zum Kunden soll nicht nur über ein dichtes Agenturnetz spürbar sein, sondern bei jedem Kundenkontakt und jeder Dienstleistung. Ein ganzheitliches Marken- und Kundenerlebnis soll die CSS von Mitbewerbern differenzieren und die Kundennähe spürbar machen.

In vier Schritten zum Ziel

Das Ziel, ein ganzheitliches Marken- und Kundenerlebnis sicherzustellen, führte über die vier Schritte «Brand Positioning», «Brand Promise», «Brand Experience» und «Brand Performance». Dabei wurde erst eine Markenpositionierung, die sowohl Empathie als auch besondere Leistung verkörpert, entwickelt. Daraus wurde ein Markenversprechen abgeleitet mit dem Ziel, die Bekanntheit und die Imagewerte zu steigern. Sodann erfolgte und erfolgt weiter die konsequente und glaubwürdige Umsetzung des Markenversprechens über alle Kontaktpunkte. «Wir wollen unser Markenversprechen mit jedem Kundenkontakt einlösen», erklärt Ute Dehn Christen, Leiterin Corporate Communications der CSS Versicherung. Dieses Ziel wird mit einem vielseitigen und detaillierten Massnahmenpaket erreicht. Die Ergebnisse werden regelmässig gemessen, ausgewertet und allfällige Justierungen vorgenommen.

Die CSS Gruppe mit Sitz in Luzern wurde 1899 gegründet. Das traditionsreiche Unternehmen versichert rund 1,73 Millionen Menschen und zählt mit einem Prämienvolumen von 5,248 Milliarden Franken zu den führenden Schweizer Kranken-, Unfall- und Sachversicherern. In der Grundversicherung ist sie Marktleader: 1,24 Millionen Menschen vertrauen der CSS, die mit 118 Agenturen schweizweit und rund 2600 Mitarbeitenden nahe bei ihren Versicherten ist. Auch im Unternehmensgeschäft nimmt sie eine Spitzenposition ein: Rund 20‘650 Unternehmen und Institutionen sind bei der CSS Gruppe kollektiv versichert.

Carole Sunier
Leiterin Media Relations