CSS gewinnt Bronze-Award für Kunden-Login-Portal myCSS

Best of Swiss Web 2015: myCSS gewinnt Bronze-Award
Marco Ippolito, Stefan Frank,
Marcel Engelberger, Michael Müller

Die CSS Versicherung gewinnt mit ihrem Kunden-Login-Portal myCSS in der Kategorie «Business Efficiency» den Bronze-Award bei Best of Swiss Web. Die Auszeichnung wurde der CSS im Rahmen der Best of Swiss Web Award Night im Kongresshaus Zürich verliehen. Eine Fachjury zeichnet im Namen der simsa (Swiss Internet Industry Association) und der Netzmedien AG jährlich herausragende Arbeiten rund um den Einsatz von Web- und Mobil-Technologien aus und setzt damit Branchenstandards.

Mit dem Kunden-Login-Portal myCSS hat die CSS eine wichtige zukünftige Kommunikations- und Kontaktplattform für ihre Kunden geschafften, die den papierlosen Austausch zwischen Privatkunden und der CSS ermöglicht. Durch die zunehmende Digitalisierung wollen Kunden immer mehr Prozesse und Transaktionen selbstständig realisieren. Sie haben ein stark wachsendes Bedürfnis nach zeitlich und örtlich unabhängiger Dateneinsicht. Die Anforderungen an myCSS wurden durch Kundenbefragungen, und Fokusgruppen eruiert. Der Kunde und seine Bedürfnisse haben die Konzeption massgeblich mitgeprägt.

«Mit myCSS haben Versicherte rund um die Uhr Zugriff auf ihre aktuelle Versicherungspolice, erstellte Offerten, Abrechnungen und vieles mehr. Das benutzerfreundliche Kunden-Login-Portal hilft, den Überblick über alle Daten und Kosten zu behalten», sagt Marcel Engelberger, Leiter E-Business der CSS Versicherung. «Noch nie war es so einfach, sich um seine Versicherungsangelegenheiten zu kümmern: Ob auf Reisen, auf dem Sofa, auf dem Balkon oder am Schreibtisch – mit myCSS können Versicherungsdokumente von überall flexibel aufgerufen werden. So haben Versicherte jederzeit alle Abrechnungen zur Hand und sehen ihre Leistungsdeckung auf einen Blick.»

Seit der Lancierung Anfang Oktober haben sich bereits 100‘000 CSS-Versicherte für das Kunden-Login-Portal myCSS angemeldet. Das benutzerfreundliche Portal überzeugt mit vielen hilfreichen Funktionen. «Sämtliche Prämien- und Leistungsabrechnungen der letzten Jahre sind lediglich einen Mausklick beziehungsweise Fingerwisch entfernt», erklärt Ute Dehn Christen, Leiterin Unternehmenskommunikation. Auch können Rechnungen online eingereicht werden. Ausserdem ermöglicht myCSS via elektronischer Anfrage einen direkten Draht zu den CSS-Fachspezialisten. Die CSS legt grossen Wert auf den Schutz der Privatsphäre ihrer Kunden. Darum erfüllt myCSS die höchsten Standards in den Bereichen Sicherheit und Datenschutz.

Die CSS Gruppe mit Sitz in Luzern wurde 1899 gegründet. Das traditionsreiche Unternehmen versichert rund 1,73 Millionen Menschen und zählt mit einem Prämienvolumen von 5,248 Milliarden Franken zu den führenden Schweizer Kranken-, Unfall- und Sachversicherern. In der Grundversicherung ist sie Marktleader: 1,24 Millionen Menschen vertrauen der CSS, die mit 118 Agenturen schweizweit und rund 2600 Mitarbeitenden nahe bei ihren Versicherten ist. Auch im Unternehmensgeschäft nimmt sie eine Spitzenposition ein: Rund 20‘650 Unternehmen und Institutionen sind bei der CSS Gruppe kollektiv versichert.