Mo-Fr 8-18 Uhr

Daniel Zimmermann wird neuer Leiter Human Resources

Der neue Leiter Human Resources bei der CSS Versicherung heisst Daniel Zimmermann. Er be-ginnt seine Arbeit am 1. August 2016. Der Betriebswirtschafter mit Doktortitel leitet aktuell den Bereich Human Resources bei der Centralschweizerischen Kraftwerke AG.

Daniel Zimmermann

Der neue Leiter Human Resources der CSS Versicherung heisst Daniel Zimmermann. Der gebürtige Luzerner ist 42-jährig, verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Luzern. Er tritt die Nachfolge von Jean-Pierre Vogt an, der die Abteilung während fünf Jahren geführt hat.

Daniel Zimmermann leitet seit 2009 die Personalabteilung der CKW in Emmen. Davor war er während drei Jahren bei der Basler Versicherungs-Gesellschaft tätig, unter anderem als Leiter des HR-Beratungsteams. Er studierte an der Universität Bern Betriebswirtschaft und doktorierte 2008 zum Thema «Partizipatives elektronisches HR-Management».

CEO Georg Portmann freut sich sehr über die Zusage: «Daniel Zimmermann hat eine breite Erfahrung im Bereich Human Resources – im operativen Bereich bei der Assekuranz ebenso wie in der HR-Strategie. Zudem hat er Unternehmen im Bereich HR-Management beraten.»

Daniel Zimmermann tritt sein Amt am 1. August 2016 an. Jean-Pierre Vogt ist bereit, sein Engagement bei der CSS bis im Sommer 2016 zu verlängern. So ist in der Leitung des Bereichs ein fliessender Übergang gewährleistet.

Die CSS Gruppe mit Sitz in Luzern wurde 1899 gegründet. Das traditionsreiche Unternehmen versichert rund 1,77 Millionen Menschen und zählt mit einem Prämienvolumen von 5,379 Milliarden Franken zu den führenden Schweizer Kranken-, Unfall- und Sachversicherern. In der Grundversicherung ist sie Marktleader: 1,28 Millionen Menschen vertrauen der CSS, die mit 117 Agenturen schweizweit und rund 2700 Mitarbeitenden nahe bei ihren Versicherten ist. Auch im Unternehmensgeschäft nimmt sie eine Spitzenposition ein: Rund 20‘750 Unternehmen und Institutionen sind bei der CSS Gruppe kollektiv versichert.

Carole Sunier
Leiterin Media Relations