Luzerner Theatergala: soziales Engagement mit Tradition

Medienmitteilung, 28. Oktober 2015

Am kommenden Freitag, 30. Oktober 2015, ist es wieder soweit: Seit 1994 lädt die CSS Versicherung zur jährlichen Theatergala. Die Luzerner Theatergala ist eine Wohltätigkeitsveranstaltung zu Gunsten Not leidender Luzerner Familien und ist für ein breites Publikum zu einem festen jährlichen Programmpunkt im Spielplan des Luzerner Theaters geworden. Die CSS Versicherung ist seit der ersten Aufführung Partnerin und Sponsorin der traditionsreichen Benefizveranstaltung. In diesen inzwischen bereits 22 Jahren sind weit über eine Million Franken Erlös zusammengekommen und vollständig an die Caritas Luzern geflossen.

Die jährlich jeweils am letzten Freitag im Oktober stattfindende Luzerner Theatergala ist seit 22 Jahren ein wichtiger Faktor im gesellschaftlichen und sozialen Engagement der CSS Versicherung. «Wir sehen dieses soziale Engagement als Teil unserer unternehmerischen Verantwortung», sagt Jodok Wyer, Präsident des Verwaltungsrates der CSS Versicherung. «Wir sind stolz darauf, dass die CSS die Luzerner Theatergala seit Anfang an als Hauptsponsorin unterstützen und präsentieren kann.» Der Erlös aus den Billetteinnahmen sowie die Spenden der Theaterbesucher kommen vollumfänglich der Caritas Luzern zugute. Seit der Lancierung der Benefizveranstaltung 1994 konnte so bereits weit mehr als eine Million Franken für Not leidende Menschen eingesetzt werden. Rund 2000 bedürftige Familien haben in all den Jahren einen finanziellen Beitrag erhalten.

«Für zahlreiche Familien und alleinerziehende Mütter und Väter, die finanziell kaum über die Runden kommen, bieten die Einnahmen aus der Theatergala eine wichtige Hilfestellung», weiss Georg Portmann, CEO der CSS Versicherung. «Der Spendenbetrag, den wir an diesem Abend der Caritas übergeben können, fliesst vollumfänglich und unbürokratisch an Menschen im Kanton Luzern, die unsere Unterstützung nötig haben. Wir freuen uns, zusammen mit dem grosszügigen Publikum jedes Jahr einen substanziellen Beitrag an die Caritas Luzern leisten zu können.»

Mit dem schaurig-schönen Musical-Thriller «Sweeney Todd» laden die CSS Versicherung und die Caritas Luzern am 30. Oktober zur Benefizveranstaltung ins Luzerner Theater. Als Moderatorin führt Nicole Berchtold durch den Abend. Ein grosses Buffet in der Kornschütte im Rathaus Luzern schliesst die Theatergala ab.

Theatergala 2015 Berchtold, Portmann und Thali
Nicole Berchtold (Moderatorin), Georg Portmann (CEO CSS Versicherung), Thomas Thali (Geschäftsleiter Caritas Luzern)
Theatergala 2015 Portmann, Thali und Graf
Georg Portmann (CEO CSS Versicherung), Thomas Thali (Geschäftsleiter Caritas Luzern), Guido Graf (Regierungsrat Kanton Luzern)

Die CSS Gruppe mit Sitz in Luzern wurde 1899 gegründet. Das traditionsreiche Unternehmen versichert rund 1,77 Millionen Menschen und zählt mit einem Prämienvolumen von 5,379 Milliarden Franken zu den führenden Schweizer Kranken-, Unfall- und Sachversicherern. In der Grundversicherung ist sie Marktleader: 1,28 Millionen Menschen vertrauen der CSS, die mit 117 Agenturen schweizweit und rund 2700 Mitarbeitenden nahe bei ihren Versicherten ist. Auch im Unternehmensgeschäft nimmt sie eine Spitzenposition ein: Rund 20‘750 Unternehmen und Institutionen sind bei der CSS Gruppe kollektiv versichert.

Carole Sunier
Leiterin Media Relations