Die CSS Versicherung wählt Erich Ettlin in den Verwaltungsrat

Medienmitteilung, 9. Mai 2017

Erich Ettlin

Der Steuerexperte und Ständerat des Kantons Obwalden Erich Ettlin wird neuer Verwaltungsrat der CSS Versicherung. Erich Ettlin folgt auf Konrad Graber, der infolge Ablaufs der Amtsdauer den Verwaltungsrat der CSS verlassen muss. Erich Ettlin wird mit seiner anerkannten Expertise im Bereich Finanzen, Steuern und Betriebsökonomie den Verwaltungsrat der CSS Gruppe zusätzlich stärken.

Der Mitgliederrat der CSS Versicherung hat an seiner Versammlung vom 6. Mai 2017 die notwendige Ersatzwahl in den Verwaltungsrat der CSS Gruppe vorgenommen. Konrad Graber ist gemäss Statuten nach Ablauf seiner dritten Amtsperiode aus dem Verwaltungsrat ordnungsgemäss ausgeschieden.

Expertise im Finanz- und Krankenversicherungswesen

Erich Ettlin blickt auf eine langjährige Laufbahn im Finanz- und Steuerwesen zurück und verfügt über ausgewiesene Fachkompetenzen. Seine politische Tätigkeit als Ständerat des Kantons Obwalden hat ihm zudem einen breiten Erfahrungsschatz im Fachbereich des Gesundheitswesens und der Krankenversicherung verschafft. Erich Ettlin ist Mitglied der Kommission des Ständerats für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK-S) und setzt sich für möglichst tiefe Gesundheitskosten in der Schweiz ein.

Nach seinem Studium an der höheren Wirtschafts-und Verwaltungsschule Luzern legte Erich Ettlin  die Prüfungen zum eidgenössischen Wirtschaftsprüfer und später zum eidgenössisch diplomierten Steuerexperten ab. Er startete seine Karriere bei der Luzerner Unternehmensberatung Visura (BDO Gruppe) und war danach mehrere Jahre als Vorsteher der kantonalen Steuerverwaltung Obwalden tätig, bevor er 2002 zur BDO-Gruppe zurückkehrte, wo er bis 2016 die Abteilung Steuern und Recht leitete und seit 2010 Mitglied der Geschäftsleitung war. Ende 2015 wurde Erich Ettlin Ständerat seines Heimatkantons Obwalden.
Der Präsident des Verwaltungsrates der CSS Gruppe, Jodok Wyer ist überzeugt: „Erich Ettlin wird mit seinem breiten Erfahrungsschatz einen wertvollen Beitrag dazu leisten, die CSS Versicherung als grössten Grundversicherer der Schweiz weiter zu entwickeln und den Verwaltungsrat entscheidend in seiner strategischen Führung verstärken.“

Dank an Konrad Graber

Konrad Graber ist nach drei Amtsperioden aus statuarischen Gründen aus dem Verwaltungsrat der CSS ausgetreten. „Mit seinem Pragmatismus, seinem Sachverstand und seinem ausgezeichneten betriebswirtschaftlichen Wissen hat Konrad Graber das Unternehmen CSS mitgeprägt und dazu beigetragen, dass sich die CSS Gruppe in der Grundversicherung als Marktführerin etabliert hat. Wir sind Konrad Graber zu grossem Dank verpflichtet“, so Jodok Wyer.