CSS Stiftung unterstützt Westschweizer Beratungsstelle

Medienmitteilung, 18. Mai 2018

AGAPA Westschweiz ist eine wichtige Anlaufstelle für Menschen, die mit einer Totgeburt konfrontiert sind. Auch Opfer von Misshandlungen finden Unterstützung. Die CSS Stiftung honoriert dieses Engagement mit 15'000 Franken

Am Donnerstag, 17. Mai 2018, überreichten Jodok Wyer, Präsident des Stiftungsrates und des Verwaltungsrates der CSS Gruppe, und Elisabeth Simonet, Mitglied des Stiftungsrates, der Organisation AGAPA Westschweiz an ihrer Wirkungsstätte in Fribourg einen Check in Höhe von 15'000 Franken.

Die CSS Stiftung unterstützt wohltätige Organisationen sowie Projekte in der Kranken- und Unfallversicherung. Im Fokus des Stiftungsrates stehen aussergewöhnliche Einsätze im Zusammenhang mit Krankheit, Unfall und sozialen Härtefällen.

Hilfe bei schweren Schicksalsschlägen

AGAPA Westschweiz steht unter anderem Menschen bei, die einen Kindsverlust erlitten haben. Dazu gehören auch Frauen, die ihr Kind tot gebären mussten oder eine Fehlgeburt durchmachten. Sie werden – ebenso wie die Väter und hinterbliebenen Geschwister – von AGAPA Westschweiz professionell begleitet, individuell oder in der Gruppe, um den Schicksalsschlag zu verarbeiten.

Auch Menschen, die in ihrer Kindheit vernachlässigt worden sind, und Opfer von Misshandlungen können bei AGAPA Westschweiz neuen Lebensmut schöpfen. Information, Therapie und Begleitung charakterisieren das Unterstützungsangebot. „Diese umfassende Hilfeleistung ist für unsere Mitmenschen ganz zentral – vor allem in Bereichen, die nach wie vor mit einem Tabu behaftet sind“, betont Jodok Wyer. Die CSS Stiftung wolle stets soziale Massnahmen fördern, die Menschen in schwierigen Situationen zugutekommen.

CSS Stiftungspreis (von links nach rechts): Elisabeth Simonet (Mitglied des CSS Stiftungsrates), Marie-Noëlle Ruffieux (AGAPA Westschweiz), Larissa Carrel (AGAPA Westschweiz), Jodok Wyer (Präsident des CSS Stiftungsrates)
CSS Stiftungspreis (von links nach rechts): Larissa Carel (AGAPA Westschweiz), Marie-Noëlle Ruf-fieux (AGAPA Westschweiz), Jodok Wyer (Präsident des CSS Stiftungsrates), Elisabeth Simonet (Mitglied des CSS Stiftungsrates)