CSS Theatergala hilft Armutsbetroffenen seit 25 Jahren

Medienmitteilung, 19. November 2018

Die CSS Theatergala feierte am Freitag ihr 25-jähriges Jubiläum: Im ausverkauften Luzerner Theater sorgte die Oper «Roméo et Juliette» für grosse Emotionen. An dieser Wohltätigkeitsveranstaltung überreichte Philomena Colatrella, CEO der CSS Versicherung, einen Check in Höhe von 64’745 Franken an die Caritas Luzern. Der Betrag kommt Hilfsprojekten für armutsbetroffene Menschen in der Zentralschweiz zugute.

Die CSS Theatergala war dieses Jahr ein Ereignis von besonderer Bedeutung: Die Wohltätigkeitsveranstaltung verbindet seit 1994 die CSS Versicherung und die Caritas Luzern. Am 25-jährigen Jubiläum der CSS Theatergala war das Luzerner Theater restlos ausverkauft. Das Publikum liess sich von «Roméo et Juliette» entzücken – eine der emotionalsten Bearbeitungen von Shakespeares Werk. Für die Oper von Charles Gonoud übernahmen die Luzerner Sopranistin Regula Mühlemann und der mexikanische Tenor Diego Silva die Hauptrollen.

1,4 Millionen Franken für armutsbetroffene Mitmenschen

Die CSS Theatergala gehört zum festen Bestand des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens in der Zentralschweiz. Im Rahmen der Wohltätigkeitsveranstaltung sind in den letzten 25 Jahren über 1,4 Millionen Franken zusammengekommen. Der Gesamtbetrag setzt sich aus den Spenden und Ticketeinnahmen der bisherigen Veranstaltungen zusammen. An der diesjährigen CSS Theatergala nahm Thomas Thali, Geschäftsleiter der Caritas Luzern, den Check in Höhe von 64’745 Franken in Empfang. Der Erlös fliesst vollumfänglich an die Caritas Luzern, die gegen Armut in der Zentralschweiz vorgeht und notleidenden Menschen zur Seite steht.

«Die Region liegt uns am Herzen»

Die Partnerschaft mit der Caritas Luzern ist für die CSS Versicherung von grosser Bedeutung. «Caritas setzt sich dafür ein, dass Menschen vor Ort einen Weg aus der Armut finden», erklärt CEO Philomena Colatrella. Das sei ganz im Sinne der CSS Versicherung, die ihren Hauptsitz seit 1919 in Luzern hat. «Die Region liegt uns am Herzen. Wir möchten unseren Mitmenschen zur Seite stehen, wenn sie in eine finanzielle Notlage geraten.» Thomas Thali, Geschäftsleiter der Caritas Luzern, schätzt die CSS Versicherung als langjährige, verlässliche Partnerin: «Dies macht es uns möglich, dass wir uns auf unsere Aufgaben konzentrieren, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu beraten und sie konkret da zu unterstützen, wo Hilfe notwendig ist.»

CSS Theatergala 2018 mit Dominic Deville, Philomena Colatrella, Thomas Thali und Benedikt von Peter
CSS Theatergala 2018 (von links nach rechts): Dominic Deville (Moderator des Abends), Philomena Colatrella (CEO der CSS Versicherung), Thomas Thali (Geschäftsleiter der Caritas Luzern), Benedikt von Peter (Intendant des Luzer-ner Theaters)