0844 277 277 Mo-Fr 8-18 Uhr
CSS Versicherung

Im dialog – Ihre gesundheitpolitische Publikation

Die gesundheitspolitische Publikation der CSS richtet sich an Entscheiderinnen und Entscheider im Gesundheitswesen. Sie erscheint drei Mal jährlich in Deutsch und Französisch.

Wenn das System kippt – Im Fokus: Kostenbremsen im Detail

im dialog

Die Schweiz hat eines der besten Gesundheitswesen der Welt, oder? Das beste Gesundheitswesen hat jedoch einen Haken: Es wird für immer mehr Personen unbezahlbar und der Grundpfeiler, die Solidarität, bröckelt zunehmend. Ist es möglich, dass die Kosten langsamer steigen, die Qualität jedoch hoch bleibt?Wie könnte eine Kostenbremse konkret aussehen? Welche Erfahrungen wurden schon damit gemacht? Gibt es Alternativen zu einer Budgetlimitierung? Der Expertenbericht des Bundesrats schlägt als Lösung verbindliche Kostenziele vor, eine Volksinitiative will auf Verfassungsebene eine Kostenbremse für das Gesundheitswesen einführen. 

Abonnement

Möchten Sie "im dialog" abonnieren?

"im dialog" abonnieren