planG – Die Gesundheitssendung

planG

Sportpromis liefern den «Plan zum Glück»

Gesünder und glücklicher leben – wer möchte das nicht? Die zweite Staffel der Gesundheitssendung «planG» führt am Beispiel zweier Protagonisten vor, wie man dieses Ziel erreicht. Unterstützung bekommen die beiden von zwei prominenten Trainern: dem Leichtathleten Dave Dollé (43) – er hält noch immer den Schweizer Rekord über 100 Meter (10,16 Sekunden) – und der Snowboarderin Tanja Frieden (36).

Die beiden Sportpromis begleiten ihre Schützlinge neun Wochen lang auf dem Weg zu ihren persönlichen Zielen. Die 37-jährige Nadine Stöckli, alleinerziehende Mutter aus Basel, hat sich zum Ziel gesetzt, 10 Kilo abzunehmen. Auch ihr Mitstreiter Mike Staub aus Winterthur möchte ein wenig abspecken. Sein Hauptziel ist es aber, den Stress in seinem Leben zu reduzieren. Ob die beiden es schaffen, können die Zuschauer in den nächsten neun Wochen, jeweils Donnerstag, 19.30 Uhr, auf SAT.1 Schweiz mitverfolgen.

Mitmachen!

«planG» ist aber keine Sendung zum auf der Couch liegen. Jeder kann mitmachen und seinen Weg zu mehr Gesundheit und Glück finden. «planG» zeigt Übungen zum Mitmachen, gibt wertvolle Ernährungs- und Entspannungstipps und räumt mit diversen Mythen rund um das Thema Gesundheit auf. Auf www.plan-g.tv können sich die Zuschauer ihren persönlichen 9-Wochenplan gratis herunterladen.

Sendung 9

Sendung 9

In der letzten Sendung prüfen Mike und Nadine mit ihren Coaches Tanja Frieden und Dave Dollé, ob sie ihre Ziele erreicht haben. Der Blick auf die Waage lässt keine Schummeleien zu. Und die Krönung zum Schluss: Nadine springt in luftiger Höhe mit Fallschirm aus einem Flugzeug und Mike bezwingt trotz Wadenzerrung einen 3000er. Hut ab – Ziele erreicht!

Sendung 8

Langsam wird es eng: Es bleiben nur noch zwei Wochen, um die hochgesteckten Ziele zu erreichen! Mike schnallt den Gürtel bereits enger. Also muss ein neues Outfit her! Dabei erhält er prominente Beratung vom Stylisten Clifford Lilley – ganz zur Freude von Mikes Partnerin. Dagegen verläuft es bei Nadine diese Woche weit weniger glamourös.



Sendung schauen

Sendung 7

In der siebten Sendung wird eine Abseilaktion an über- hängenden Felsen zur grossen Mutprobe für Nadine. Bei Mike geht es weniger spektakulär zu – sollte man meinen. Doch auf dem See merkt er schnell, dass es beim Rudern überaus wackelig zu und her geht. Ausserdem hat Be- wegungswissenschaftlerin Karin Albisser einen Auftritt in Sendung 7.



Sendung schauen

Sendung 6

In der sechsten Sendung sucht Mike den Arzt auf. Seine Zerrung verheisst nichts Gutes. Wird er sein Ziel erreichen und einen 3000er erklimmen können? Neben einem Box-Training geht es bei Nadine entspannter zu und her: Sie gönnt sich einen Wellness-Aufenthalt und lässt sich bei einem Therapeuten auf ihre Schlafgewohnheiten untersuchen.

 

Sendung schauen

Sendung 5

Es ist Halbzeit bei planG. Trotzdem sind Mike und Nadine noch weit entfernt von ihren gesetzten Zielen. Gesundheits- coach Dave Dollé stellt Nadine auf die Waage und entdeckt mit Schrecken: es sind erst zwei Kilo weg. Bei Mike schaut es vorerst vielsprechender aus. Doch der 50-jährige Informatiker übernimmt sich beim Training. Die Folge: eine Muskelzerrung im Bein. Aber trotz durchzogener Zwischenbilanz können es die beiden noch schaffen.

Sendung schauen

Sendung 4

In der vierten Sendung gehen Mike und Nadine verschiedene Wege: Während sich Nadine bei heimischem Regenwetter abmüht, sucht Mike Erholung auf Mallorca und sonnt sich bei 30 Grad am Strand. Doch Tanja Frieden hat ihm ein Trainingsprogramm mit auf die Reise gegeben. Dabei hat sie ihre ganz eigenen Methoden zu kontrollieren, ob Mike dieses einhält.

 

Sendung schauen

Sendung 3

In der dritten Sendung tauchen Mike und Nadine in ganz neue «Bewegungswelten» ab. Mike versucht mit Tanja Frieden die Trendsportart Stand-Up-Paddling (SUP), während Nadine ihre Höhenangst im Seilpark bekämpfen will. Fitnessexperte Dave Dollé lässt bei dieser Aktion kein Seil locker und bringt die Baslerin an ihre Grenzen.

 

 

Sendung schauen

Sendung 2

Mike und Nadine haben sich grosse Ziele gesetzt. Nun geht es an deren Umsetzung: Mike wird von Tanja Frieden in die Kunst der fünf Tibeter eingeführt. Zudem steht am Morgen neu anstatt bloss Kaffee ein vollwertiges Früchtemüesli auf dem Menüplan. Nadine hingegen muss vor allem eins: sich bewegen. Dabei hat sie es mit Dave Dollé als Fitnessexperten nicht immer einfach.

 

Sendung schauen

Sendung 1

In der ersten Sendung werden Mike und Nadine ihre Experten kennenlernen und mit Hilfe eines Check-Ups mit ihren gesundheitlichen Problemen konfrontiert. Mit ihrem Coach Dave Dollé definiert die alleinerziehende Mutter Nadine ihre Ziele: zehn Kilo abnehmen und die Ernährung umstellen. Informatiker Mike will zusammen mit Coach Tanja Frieden Stress reduzieren und eine bessere Work-Life-Balance erarbeiten.

 

Sendung schauen

Sendedaten

«planG» läuft ab 20. September jeweils donnerstags, 19.30 Uhr auf SAT.1 Schweiz. Wiederholungen: Samstag, 17.30 Uhr, Montag, 23 Uhr, Dienstag, 17.30 Uhr.