Wie wir dank Bewegung besser schlafen

Besser schlafen dank Bewegung

Menschen, die sich mehr bewegen, schlafen besser. Aber nicht alle: Geht es in Richtung Hochleistungssport, beeinträchtigt das die Schlafqualität. Sportler wie Cristiano Ronaldo achten deshalb ganz bewusst auf die optimale Erholung im Schlaf – mit teils ungewöhnlichen Schlafmodellen.

Bewegung ist gut für den Schlaf – soweit nichts Neues und auch nicht weiter verwunderlich. Denn irgendwie scheint es auf der Hand zu liegen: Zum einen fühlt man sich körperlich eher müde, wenn man sich angestrengt hat. Bewegung beeinflusst den Schlaf aber auch indirekt, weil Bewegung Stress reduziert und so eine der Hauptursachen für Schlafstörungen beeinflusst. Deshalb erstaunt es nicht, dass auch die Schweizer Gesundheits-Befragung bescheinigt: Sportlich Aktive schlafen tendenziell besser als inaktive Menschen.

Bewegung als Therapie gegen Schlafstörungen

In der Behandlung von Schlafstörungen hat Sporttherapie mittlerweile ihren festen Platz. Serge Brand, Psychologe und Schlafforscher an den Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel bestätigt das: «Es gibt eine Fülle an Studien, die zeigen, dass eine Sporttherapie unabhängig von Alter und Geschlecht, sich günstig auf die Schlafqualität auswirkt». Bereits 30 Minuten Laufen am Morgen wirken sich positiv auf objektive Schlafparameter aus. Zum Beispiel beobachteten die Schlafforscher verlängerte Tiefschlafphasen oder schnellere Einschlafzeiten. Die Teilnehmer empfanden auch subjektiv eine bessere Schlafqualität, durch die sie sich tagsüber konzentrierter fühlten.

Auch Bewegung am Abend tut dem Schlaf gut

Entgegen der weitverbreiteten Meinung, wirkt sich nicht nur Bewegung am Morgen positiv auf den Schlaf aus, sondern auch am Abend. Zwar widersprechen sich verschiedene Studien, da einige beteuern, dass der Körper vor allem durch intensiven Sport am Abend angeregt wird und damit schwerer zur Ruhe kommt. Eine Studie mit 52 jungen Erwachsenen zeigt jedoch, dass sich Sport auch 1,5 Stunden vor dem Schlafengehen positiv auf den Schlaf auswirkt.

Auch wenn die Studienlage hier keine eindeutige Aussage zulässt und die Empfehlungen zum Thema Schlaf vielfältig sind: Es steht fest, dass es grosse Unterschiede gibt zwischen Personen hinsichtlich ihres Schlafbedürfnisses, Erholung im Schlaf und schlaffördernden Faktoren. Während manche nach einer Sporteinheit abends müde ins Bett fallen, kommen andere dadurch erst recht auf Touren.

Unabhängig davon: Wer zu wenig Schlaf abbekommt sollte versuchen, mit mehr Bewegung darauf einzuwirken. Es lohnt sich auszuprobieren, welche Tageszeit die passende ist und wie sich Zeit dazu freischaufeln lässt.

Schlafen wie Cristiano Ronaldo?

Sehr hohe Belastungen und umfangreiche Trainings, Wettkämpfe und damit verbundene Reisen scheinen dazu zu führen, dass Elitesportler eher an Schlafstörungen leiden. Deshalb optimieren einige ihren Schlaf und entwickeln individuelle Schlafmodelle, um so ihre Leistung zu verbessern. Das wohl berühmteste Beispiel ist Cristiano Ronaldo.

Ronaldo schläft nach dem «polyphonischen Schlafmodell». Er schläft also innerhalb von 24 Stunden fünf Mal jeweils 90 Minuten. Deshalb kann er so am Nachmittag fit sein, wenn er sonst ein Leistungstief hatte. Ist das nicht ein bisschen absurd? Serge Brand von der Uni Basel: «Ronaldo zeigt sehr deutlich, dass er dem Schlaf – und somit der körperlichen und geistigen Erholung – einen sehr hohen Stellenwert beimisst, und seine über Jahr hervorragenden Leistungen geben ihm ja Recht!».

Brennende Nachttischlampe neben Bett
Schlafstörung

Online-Schlaftraining

Mit dem Schlaftraining verbessern Sie Ihren Schlaf und Ihre Lebensqualität.

Kostenlos testen

Schlaf als vergessene Trainingsmethode im Trend

Modelle und Exempel wie jenes von Ronaldo verdeutlichen den Trend der letzten Jahre, dass der Schlaf für Leistungsfähigkeit essentiell ist. Die meisten unter uns würden jedoch an einem solchen Schlafmodell verzweifeln. Denn ihre körpereigene innere Uhr steuert über den Hypothalamus im Gehirn die den Schlaf-Wach-Rhythmus. Wichtig ist also, den eigenen Rhythmus zu finden – am besten unterstützt durch Bewegung.

Was möchten Sie nun lesen?

Gut betreut mit der CSS

Schlafen Sie schlecht?
Mit dieser App verbessern Sie Ihren Schlaf und Ihre Lebensqualität.
Kostenlos testen
Psyche im Gleichgewicht
Niedergeschlagenheit, Sorgen, Ängste – holen Sie sich wirksame Online-Hilfe.
Negativ-Spirale stoppen
Yoga und Stressbewältigung
Übers Gesundheitskonto beteiligen wir uns an Entspannungsangeboten.
Mehr erfahren