Weshalb du Mitarbeiter/in Contact Center werden solltest

CSS Jobs: Einsteigen als Mitarbeiter/in Contact Center CSS Jobs: Einsteigen als Mitarbeiter/in Contact Center

Du schätzt den vielfältigen Kontakt mit Menschen und möchtest diese bei allen möglichen Anliegen begleiten? Dann haben wir etwas für dich: Mitarbeitende unseres Contact Centers pflegen den telefonischen Kontakt mit Kunden und Leistungserbringern – kompetent und empathisch. Hier erfährst du, wie dein Alltag als Mitarbeiter/in Contact Center aussieht und wie du von der CSS unterstützt wirst.

Wie sieht meine tägliche Arbeit im Contact Center aus?

Im Contact Center beantwortest du telefonisch die Fragen unserer Kunden sowie Leistungserbringer, das sind beispielsweise Ärzte, Physiotherapeuten oder Apotheker. Ziel ist es, ein Anliegen möglichst während des Telefonats zu beantworten. So, dass sich der Kunde gut betreut fühlt. Du arbeitest ausschliesslich am Telefon, administrative Aufgaben wie das Erstellen und Versenden von Briefen übernehmen Kolleginnen und Kollegen aus einem anderen Team.

Unsere Contact Center in der deutschen, französischen und italienischen Schweiz sind montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Die Randzeiten von 8 bis 9 Uhr sowie jene von 17 bis 18 Uhr sind in einem Plan geregelt, der bereits drei bis vier Wochen vorher vorliegt. Neben der Mittagspause bieten wir den Mitarbeitenden zur zusätzlichen Erholung zweimal 20 Minuten bezahlte Pause.

Was sollte ich als Mitarbeiter/in Contact Center mitbringen?

Allem voran braucht es die Leidenschaft für den Kontakt mit Menschen und den Willen, diese zu verstehen und Anliegen zu lösen. Abgesehen davon haben unsere Mitarbeitenden sehr unterschiedliche Profile und Erfahrungen – die Stelle als Mitarbeiter/in Contact Center eignet sich sehr gut für Quereinsteiger. Wichtig sind eine abgeschlossene Berufsausbildung und sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse – jede weitere Sprache ist sicherlich ein Vorteil.

Ich habe keine Erfahrung in der Krankenversicherung. Kann ich mich trotzdem bewerben und wie unterstützt mich die CSS?

Als neue Mitarbeiterin oder als neuer Mitarbeiter durchläufst du bei der CSS eine umfangreiche Ausbildung, damit du die Fragen unserer Kunden sicher und kompetent beantworten kannst. In den ersten drei Wochen besuchst du verschiedene Kurse, um dein Fachwissen in der Grund- und den Zusatzversicherungen aufzubauen. Zudem lernst du die Arbeit in unseren IT-Systemen kennen und wirst zum Thema Telefonie geschult.

Danach hast du die Gelegenheit, dein neu erworbenes Wissen am Telefon anzuwenden und erste Erfahrungen zu sammeln. Nach circa zwei Wochen besuchst du während mehreren Tagen weitere Schulungen, um dein Wissen zu vertiefen. Nach einer abschliessenden Lernkontrolle legst du richtig los.

Weshalb sollte ich mich bewerben?

Die Arbeit im Contact Center der CSS ist spannend und abwechslungsreich – jeder Kunde hat andere Fragen. Unseren Mitarbeitenden macht es Spass, den Kunden weiterzuhelfen und ihnen ein angenehmes Erlebnis zu bieten. Sie beschreiben das Umfeld im Team als dynamisch und familiär und geniessen den guten Zusammenhalt. Zudem schätzen es viele, den Arbeitstag ohne Pendenzen abzuschliessen.

Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter profitierst du dank der internen Ausbildung und den Erfahrungen am Telefon von einem sehr grossen Fachwissen sowie von vertiefter Erfahrung im Umgang mit Kunden. Dieses Wissen ermöglicht dir, dich nach rund zwei Jahren weiterzuentwickeln, falls du dies möchtest – zum Beispiel intern für eine Stelle im Bereich Sachbearbeitung, wo deine Erfahrungen sehr geschätzt werden.

Du möchtest mehr wissen? Ugur erzählt gerne von seiner Tätigkeit: