Patrick Raaflaub ist neuer Verwaltungsrat der CSS Versicherung

16. Dezember 2019 | Patrick Raaflaub ist neuer Verwaltungsrat der CSS Gruppe. Der ausgewiesene Versicherungsexperte und ehemalige FINMA-Direktor verstärkt das Gremium ab sofort. Er folgt auf Hans Künzle, der im Juni dieses Jahres zurückgetreten ist.

Der Mitgliederrat der CSS Versicherung ist für die Ernennung des Verwaltungsrates zuständig. Er repräsentiert das Aktionariat der CSS Gruppe. An der Versammlung vom 14. Dezember 2019 hat der Mitgliederrat Patrick Raaflaub in den Verwaltungsrat der CSS Gruppe gewählt.

Anerkannter Versicherungsspezialist mit internationaler Führungserfahrung

Patrick Raaflaub blickt auf eine 25-jährige Laufbahn im Finanzsektor zurück. Der 54-Jährige war der erste Direktor der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA. Raaflaub leitete die Aufsichtsbehörde von 2009 bis 2014. Patrick Raaflaub war als Chief Financial Officer und Chief Risk Officer im In- und Ausland tätig. Er verfügt über einen umfassenden Leistungsausweis in den Bereichen Restrukturierung, Optimierung von Finanz- und Kontrollfunktionen und Krisenmanagement.

Patrick Raaflaub
Patrick Raaflaub ist neuer Verwaltungsrat der CSS Versicherung

Der italienisch-schweizerische Doppelbürger ist heute als Group Chief Risk Officer bei der Swiss Re verantwortlich für die Risikofunktion und die Resilienz von Swiss Re. Patrick Raaflaub besitzt einen Abschluss in Politikwissenschaften, Volkwirtschaft und internationalem Recht der Universität St. Gallen. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit der ökonomischen Analyse von Regulierungen.

Steigenden Anforderungen begegnen

Patrick Raaflaub folgt auf Hans Künzle, der im Juni 2019 seinen Rücktritt aus dem Verwaltungsrat der CSS erklärt hatte. Die Wahl erfolgt unter Vorbehalt der offiziellen Genehmigung durch das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und der Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA).

«Die Anforderungen im Versicherungswesen steigen. Mit seiner fundierten Erfahrung auf Unternehmensseite und im Bereich der Aufsicht ergänzt Patrick Raaflaub den Verwaltungsrat auf ideale Weise» ist Jodok Wyer, Präsident des Verwaltungsrates der CSS Gruppe, überzeugt.