Qualität

Die Sicherstellung guter Qualität und dazu die Erarbeitung von Qualitätssystemen (Kriterien, Indikatoren etc.) sowie die Messung und der Ausweis dieser Messergebnisse sind für ein effizientes und effektives Gesundheitssystem zentral und primär Aufgabe der Leistungserbringer. Neben Prozess- und Strukturqualität sollen insbesondere Messungen der Ergebnisqualität die Transparenz über Qualität unter den Leistungserbringern sicherstellen. Diese Transparenz stellt ein wichtiges Wettbewerbskriterium dar.

Die CSS setzt sich dafür ein, dass die Qualität der Leistungserbringung im schweizerischen Gesundheitssystem transparent erhoben und ausgewiesen wird. Dies erlaubt es den Prämienzahlern, die verschiedenen Angebote der Leistungserbringer zu vergleichen und den Tarifpartnern neben einem Preis- auch einen Qualitätswettbewerb zu führen. Die CSS betreibt, basierend auf eigenen Daten, aber auch frei verfügbaren und vertraglich zur Verfügung gestellten Qualitätsdaten das Portal QualiCheck, welches den Vergleich der Behandlungsqualität und Patientenzufriedenheit in Schweizer Akutspitälern erlaubt.

Das Parlament hat die Qualitätsvorlage (KVG Art. 58) angenommen. Bund, Kantone und Versicherer werden eine eidgenössische Qualitätskommission zu je einem Drittel finanzieren. Aus Sicht der CSS positiv sind die Transparenz, Verbindlichkeit und Sanktionierbarkeit der Qualität. Dies beinhaltet auch die Entwicklung von Indikatoren und deren Messung. Die CSS begrüsst die Bestrebungen des Bundes, im Bereich der Qualitätssicherung die notwendigen Grundlagen zur Erzielung substanzieller Verbesserungen zu schaffen. Die CSS begrüsst explizit, die Leistungserbringer und Versicherer stärker in die Pflicht zu nehmen. Dazu gehört, dass die Tarife und Preise sich an der Entschädigung für jene Leistungserbringer orientieren sollen, welche die Leistung in der notwendigen Qualität effizient und günstig erbringen. Weiter werden die Verbände der Leistungserbringer und Versicherer verpflichtet, nationale Verträge über die Qualitätsentwicklung abzuschliessen. Diese sollen vom Bund geprüft werden und für alle Leistungserbringer verbindlich sein. Hält sich ein Leistungserbringer nicht an die Regeln zur Qualitätsentwicklung, so soll als Sanktion seine Leistung nicht von der Krankenversicherung vergütet werden.