Digital mit der CSS verbunden

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Die CSS hat ihr digitales Beratungsangebot verstärkt. Der Kundenberater Domenico Mongiovi aus Glarus zu ist beim Pilotprojekt dabei gewesen. Zu Beginn war er skeptisch - und dann begeistert.

So funktioniert die digitale Beratung

«Ich bin nicht besonders digitalaffin», so der Glarner Kundenberater Domenico Mongiovi, der sich von Juli bis Dezember 2020 am Pilotprojekt «digitaler Kundenberater» der CSS beteiligte. In dieser Zeit hat er seine Kundinnen und Kunden nicht mehr persönlich gesehen, sondern sie von seinem eigenen Zuhause aus beraten. Konkret: Der Austausch ist per Telefon erfolgt, aber die Kunden haben zusätzlich einen Link erhalten, mit dem sie sich Domenico Mongiovis Bildschirminhalt auf ihrem eigenen Bildschirm anzeigen lassen konnten. «Dieses sogenannte Co-Browsing funktionierte sehr gut.»

Persönliche und effiziente

„Der Kontakt war nicht weniger persönlich als bei einem Beratungsgespräch in der CSS-Agentur. Zugleich schätzte die Kundschaft den Zeitgewinn.“, so der Kundenberater weiter. Der CSS-Kunde Markus Kaufmann beispielsweise arbeitet in Glarus, lebt aber in Rufi. «Weil ich vermehrt im Homeoffice tätig war, konnte ich mir den Weg in die Agentur ersparen.» Zugleich habe sich die Beratung für ihn angefühlt, als sei er selbst vor Ort gewesen. «Ich hatte Einsicht in die Unterlagen, als würde ich neben dem Kundenberater sitzen.»

Die CSS geht mit der Zeit

Die CSS hat diese Form des Kundenkontaktes vorangetrieben, um nicht nur zu Corona-Zeiten, sondern auch künftig die Beratungsqualität in solchen Situationen hochhalten zu können. Es geht aber auch darum, auf die sich verändernden Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden einzugehen. Mittlerweile können alle Kundenberatenden der CSS das Online-Beratungstool nach Bedarf nutzen.

Für alle geeignet

Gerade sein Beispiel zeigt, dass es für eine Online-Beratung keine vertieften PC-Kenntnisse braucht. Er, der sich zuvor wenig in der digitalen Welt bewegte, freut sich heute über die vielen Gestaltungsmöglichkeiten, die ihm der digitale Kontakt eröffnet – und sei es nur ein kreatives «Herzlich willkommen», das der Kunde auf seinem Bildschirm zu sehen bekommt.

Ein zeitgewinnendes Modell

Zudem hat sich gezeigt: Je weiter entfernt eine Kundin von der Agentur lebt, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Online-Beratung in Anspruch nimmt. Die Zeitersparnis ist also ein wesentlicher Grund für diese neue Beratungsmethode, die mittels der Bildschirm-Visualisierung dem reinen telefonischen Kontakt überlegen ist.

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