Zwei Frauen unterhalten sich auf dem Balkon

Sanagate und CSS rücken näher zusammen

Die Sanagate ist eine Krankenversicherung der CSS Gruppe. Bei der CSS erhalten Sie umfassenden Versicherungsschutz, persönlichen Service und attraktive Angebote.

Ihre Vorteile

Wichtig für Sie

Rückforderungsbelege
Ihre Rückforderungsbelege können Sie wie bisher online oder per Post einreichen.
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Was ändert sich – was bleibt gleich?

Warum werden die Sanagate und die CSS zusammengeführt?

Sanagate ist schon seit ihrer Gründung ein Teil der CSS. Künftig arbeiten die Sanagate und die CSS noch näher zusammen. Das betrifft beispielsweise die Beratung über unser Agenturnetz, aber auch den Kundendienst, die Leistungsabrechnung oder unsere IT. Letztlich sollen Sie als Kunde besser von den Stärken der CSS profitieren, damit wir Ihnen weiterhin attraktive Prämien anbieten können.

Wird sich meine Prämie aufgrund der Zusammenführung verändern?

Nein, Ihre Prämie wird sich aufgrund der Zusammenführung für das laufende Jahr nicht ändern. Dank der Zusammenführung können wir unsere Arbeit noch effizienter gestalten und damit die Verwaltungskosten tief halten. Das bedeutet für Sie auch in Zukunft attraktive Prämien. Prämienanpassungen für das kommende Jahr werden wie immer im ordentlichen Rahmen im Herbst kommuniziert. Die Prämien ändern sich in erster Linie entsprechend der Gesundheitskostenentwicklung in der Schweiz.

Wo kann ich mich bei Fragen zur Zusammenführung von Sanagate und CSS informieren?

Bei spezifischen Fragen zur Zusammenführung können Sie sich an die dafür eingerichtete Helpline 0800 277 000 wenden.

Wo kann ich mich bei Fragen zu myGuide (ehemals PocketDoc) informieren?

Bei Fragen zu myGuide kontaktieren Sie uns unter 0844 277 397.

Unter welcher Nummer erreiche ich Medgate?

Um direkt mit Medgate verbunden zu werden, wählen Sie neu +41 58 277 77 77.

Ich habe eine Frage zu meiner Versicherung. Wie erreiche ich den Kundensupport?

Neu erreichen Sie unseren Kundensupport unter 0844 277 277.

Wie kann ich meinen persönlichen Kundenberater kontaktieren?

Die Angaben zu Ihrem persönlichen Kundenberater finden Sie ab dem 5. August in Ihrem Kundenportal. Sollten Sie über keinen Zugang zum Kundenportal verfügen, wenden Sie sich an unser Contact Center unter der Nummer 0844 277 277.

Muss ich bei einem Anliegen jetzt immer zuerst meinen persönlichen Kundenberater kontaktieren?

Nein. Der persönliche Kundenberater steht Ihnen bei Bedarf zur Verfügung. 

Falls Sie im Kundenportal angemeldet sind, können Sie Ihre Anliegen weiterhin wie gewohnt auf myCSS einreichen.

Ohne Kundenportal erreichen Sie uns per E-Mail unter info@css.ch oder telefonisch unter der Nummer 0844 277 277.

Erhalte ich aufgrund der Zusammenführung eine neue Kundennummer?

Es kann sein, dass Ihnen eine neue Kundennummer zugewiesen wird. Diese erhalten Sie spätestens mit der Versicherungskarte Mitte August. Aber keine Sorge: Die Kundennummer wird bei einem Arztbesuch nicht benötigt und die alte Versicherungskarte ist bis zum Erhalt der neuen Versicherungskarte lückenlos gültig.

Erhalte ich aufgrund der Zusammenführung eine neue Police?

Ihre Versicherungsdeckung bleibt unverändert und auch die Höhe der Prämie verändert sich durch die Zusammenführung der Sanagate mit der CSS nicht. Deshalb ist auch Ihre aktuelle Police, also Ihr Versicherungsvertrag, für das Jahr 2020 weiterhin gültig. Eine neue Police für das kommende Jahr erhalten Sie wie immer im Oktober.

Mir wurde mitgeteilt, dass ich eine neue Versicherungskarte erhalte. Wann bekomme ich diese?

Die neue Versicherungskarte erhalten Sie Mitte August per Post. Sobald die Versicherungskarte versendet wird, sehen Sie diese auch im Kundenportal myCSS. Bitte verwenden Sie nach Erhalt nur noch die neue Karte und vernichten Sie die alte Karte.

Ich habe eine zweite Versicherungskarte erhalten. Welche Karte ist nun gültig?

Die Karte, die Sie Mitte August erhalten haben, ist die gültige Versicherungskarte. Die aktuelle Karte sehen Sie jeweils auch auf myCSS.

Bekomme ich ab jetzt nur noch eine Prämien-/Leistungsabrechnung? Weshalb erhalte ich immer noch zwei Rechnungen, obwohl die Sanagate und die CSS nun zusammengeführt wurden?

Wenn Sie sowohl Grund- als auch Zusatzversicherungen innerhalb der CSS Gruppe (CSS, Arcosana, Intras oder Sanagate) abgeschlossen haben, erhalten Sie bis Ende Jahr weiterhin getrennte Rechnungen. Dies wird ab dem nächsten Jahr vereinfacht und Sie finden alle Angaben übersichtlich auf einer Rechnung.

Muss ich alle meine Rückforderungsbelege, die ich vor dem 3. August 2020 eingereicht habe, noch einmal einsenden?

Nein, bereits eingereichte Rechnungen, ob per Post oder digital, müssen Sie nicht nochmals einreichen.

Kann ich das Programm myStep der CSS auch nutzen?

myStep steht Ihnen nur mit den entsprechenden Zusatzversicherungen der CSS zur Verfügung.

Kann ich PocketDoc weiterhin nutzen?

PocketDoc heisst neu myGuide. Die Funktionalitäten von myGuide sind identisch mit dem Funktionalitäten von PocketDoc – es wechselt nur der Name und Sie können den Service wie bisher nutzen. Zudem gibt es auch eine myGuide-App mit zusätzlich integrierten Services wie Online-Schlaftrainings, Hautchecks, Vorsorgeempfehlung etc.

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