0844 277 777 Mo-Fr 8-18 Uhr
CSS Versicherung

Patientenzufriedenheitsbefragungen

Spital

Im Rahmen eines Pilotprojekts wurden 2014 erstmals Patientinnen und Patienten des Luzerner Kantonsspitals sowie des Kantonsspitals St. Gallen zur Zufriedenheit hinsichtlich ihres Spitalaufenthaltes befragt. Zusätzlich zu den bereits öffentlich verfügbaren Daten der Zufriedenheitsbefragung des ANQ war es der CSS ein Anliegen, fundierte Informationen der eigenen Versicherungsnehmer zu erhalten. Mit Rücklaufquoten um die 40 % konnte der Pilot als Erfolg verzeichnet werden, woraufhin die Patientenzufriedenheitsbefragung auf nationaler Ebene und für alle Versorgungsniveautypen (Grundversorgung 1-5, Uni Spitäler etc.) implementiert wurde.

Rehabilitationskliniken

Ende 2016 wurden erstmals auch Versicherte nach einem Aufenthalt in einer Rehabilitationsklinik zu ihrer Zufriedenheit befragt. Die ebenfalls positive Resonanz und hohe Beteiligung hat dazu geführt, dass nun auch die Rehabilitationskliniken ein fester Bestandteil dieser regelmässigen Befragungen sind. 

Sinn & Zweck

Die Resultate der Befragungen werden auf der CSS Spitalvergleichsplattform QualiCheck publiziert. Damit schaffen wir Transparenz hinsichtlich der Qualitätsbemühungen der Leistungserbringer und unterstützen unsere Versicherten bei der Spitalwahl. Bei Bedarf stellen unsere Fachspezialisten die Resultate den jeweiligen Leistungserbringern vor.