CSS startet mit dem Erweiterungsbau ihres Hauptsitzes

Noch in diesem Monat nimmt die CSS ihren geplanten Erweiterungsbau am Hauptsitz in Angriff: Die Stadt Luzern hat die Baubewilligung erteilt. Mit dem Ausbau wird die CSS Arbeitsplätze für rund 1800 Mitarbeitende im Tribschenquartier bündeln.

Ein klares Bekenntnis zum Standort Luzern: Die CSS investiert als einer der grössten Arbeitgeber in der Stadt in die Modernisierung und Erweiterung ihres Hauptsitzes an der Tribschenstrasse. Zu diesem Zweck hatte sie das benachbarte Gewerbegebäude erworben. Das aus einem Architekturwettbewerb hervorgegangene Siegerprojekt des Basler Architekturbüros Diener & Diener integriert das Gewerbegebäude freistehend und im Originalzustand in den Neubau.

Bauphase dauert rund zwei Jahre

Nachdem die Stadt Luzern die Baubewilligung erteilt hat, erfolgt der Baustart am 26. Januar 2026. Verläuft alles nach Plan, wird der Erweiterungsbau mit seinen Arbeitsplätzen für rund 900 Mitarbeitende im Sommer 2028 bezugsbereit sein. Dadurch kann die CSS Arbeitsplätze für insgesamt 1800 Mitarbeitende in der Stadt Luzern an einem Standort vereinen.