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Anrufe von Vermittlern

Anrufe von Vermittlern sind oft unerwünscht. Die CSS Versicherung setzt sich für strikte Regeln ein und hält sich an hohe Qualitätsstandards.

Neue Branchenvereinbarung

Die CSS Versicherung engagiert sich seit langem gegen die telefonische Kaltakquise und für eine Begrenzung der Provisionen. Mit der neuen Branchenvereinbarung erfolgt ein weiterer Schritt in diese Richtung: Viele Krankenversicherer verzichten auf die telefonische Kaltakquise. Zudem sind die Provisionen in der Grundversicherung auf maximal 70 Franken und bei den Krankenzusatzversicherungen auf eine Jahresprämie begrenzt. Wenn die Vereinbarung nicht eingehalten wird, kann ein Schiedsgericht griffige Sanktionen verhängen. Die Vereinbarung tritt ab 2021 in Kraft.

Frau am Telefon vor ihrem Cello
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Werbeanrufe melden

Werbeanrufe an Personen mit Sterneintrag (*) im Telefonverzeichnis sind grundsätzlich verboten. Auf der Website des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) können Sie Verstösse melden und sich über unerbetene Werbeanrufe beschweren. Auch andere unlautere Geschäftspraktiken können Sie auf dieser Seite melden.

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Umfassende Qualitätsstandards

Mit verschiedenen Massnahmen schafft die CSS Versicherung schon heute hohe Qualität und Transparenz. Gemeinsam mit Krankenversicherern des Branchenverbands curafutura hat sie unter anderem folgende Qualitätsstandards festgelegt und umgesetzt:

  • Vermittler, die für die CSS Versicherung arbeiten, müssen zwingend bei der Eidgenössischen Finanzaufsicht (FINMA) registriert sein – ein wichtiger Punkt, rufen doch Vermittler oft aus dem Ausland (aber mit einer Schweizer Nummer!) an.
  • Es müssen klar definierte Qualitätsstandards zum Telefonmarketing eingehalten werden, unter anderem: kein Vortäuschen falscher Anrufgründe (z. B. Marktforschung); Angabe, woher Adresse und Telefonnummer stammen; schriftliche Bestätigung von telefonischen Vertragsabschlüssen unter Gewährung eines Widerrufrechts innerhalb von 14 Tagen.
  • Auf telefonische Kaltakquise (also Anruf von Personen, die noch nie mit der Versicherung Kontakt hatten) durch eigene Mitarbeiter oder externe Vermittler wird verzichtet.
  • Die Krankenversicherer arbeiten nur mit ausgebildeten Vermittlern zusammen.

Alle weiteren Punkte des umfassenden curafutura-Papiers finden Sie in den Qualitätsstandards.