Community des CSS-Bonusprogramms spendete 40’190 Franken an die Stiftung Cerebral

«active365» ist das Bonusprogramm der CSS und wird von über 90'000 Personen genutzt. 2022 war die Community äusserst aktiv und zeigte sich zudem solidarisch: Sie spendete 40'190 Franken an die Stiftung Cerebral und unterstützt damit Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung.

Das Bonusprogramm active365 vermittelt Wissen rund um einen gesunden Lebensstil und belohnt Aktivitäten in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Achtsamkeit und mentale Gesundheit. Seit der Lancierung des Bonusprogramms 2020 ist die Anzahl der Nutzenden stetig angestiegen: 2021 waren es rund 46’000, 2022 über 82'000 und 2023 bereits 91'000.

Aktive spenden für körperlich Beeinträchtigte

Für ihre Aktivitäten erhalten die Nutzerinnen und Nutzer Punkte. Diese können sie sich auszahlen lassen oder im Gesundheits-Shop «enjoy365» einsetzen. Die dritte Option besteht darin, den Gegenwert ihrer Punkte zu spenden. Im letzten Jahr haben sich mehr als 600 Personen dafür entschieden, den Erlös einem karitativen Zweck zukommen zu lassen. Sie unterstützen die Stiftung Cerebral, die sich für Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung engagiert. Die Stiftung Cerebral nahm den Check, in der Höhe von 40'190 Franken, am Hauptsitz der CSS in Luzern entgegen. «Mit dieser grosszügigen Spende wollen wir körperlich beeinträchtigten Personen bewegende und aktive Momente in der Natur ermöglichen. Sei es eine «Wanderung» in den Bergen mit einem geländegängigen Elektrorollstuhl zu unternehmen, mit Dualskis die Skipiste zu erkunden oder mit einem Spezialvelo die Radwege in der Schweiz zu entdecken», erklärt Thomas Erne, Geschäftsleiter der Stiftung Cerebral.

Community des CSS-Bonusprogramms spendete 40’190 Franken an die Stiftung Cerebral
Thomas Erne (links), Geschäftsleiter Stiftung Cerebral, nimmt den Check von Nuot Lietha (rechts), Product Owner active365, im Hauptsitz der CSS entgegen.

Mehr als 3'000 Personen erreichten Maximalbetrag

2022 investierten aktive Personen im Durchschnitt täglich rund vier Stunden in ihre Gesundheit. Nebst der Bewegung im Alltag – der Spaziergang zur Arbeit oder die abendliche Joggingrunde – absolvierte jede aktive Person monatlich 33 Einheiten in der App. Dabei handelt es sich um Videos oder Coachings zu den Themen Bewegung, mentale Gesundheit oder Ernährung. Zu den beliebtesten Programmen zählten das «Achtsamkeitsquiz» gefolgt von «Nachhaltig, vielfältig, gesund», mit anregenden Tipps für einen gesunden Lebensstil, und die Yogaeinheit «Neue Wege gehen». 3’814 Personen der Community erreichten im vergangenen Jahr die maximal möglichen 6’000 Punkte und erhielten 600 Franken zurück. Durchschnittlich erreichten die Nutzenden im vergangenen Jahr 1'941 Punkte im Gegenwert von 190 Franken.


Für weitere Informationen