Sprachassistent be­ant­wortet Kundenfragen

CSS Kickbox: Übergabe der Goldbox von Michael Rieger an Manuel Sanchez CSS Kickbox: Übergabe der Goldbox von Michael Rieger an Manuel Sanchez

Das interne Innovationsprogramm «CSS Kickbox» ermöglicht unseren Mitarbeitenden, sinnstiftende Ideen eigenständig auf den Weg zu bringen und damit selbst Innovationen zu erschaffen. Manuel Sanchez hat einen Sprachassistenten entwickelt, der CSS-Kundenfragen einfach und schnell beantwortet.

Sprechen statt tippen

Insbesondere ältere Menschen tun sich schwer mit den heutigen Navigationsstrukturen in digitalen Anwendungen. Für sie kann es umständlich sein, ihre Leistungsdeckung oder ihre Franchise selbständig abzufragen. Dies brachte Manuel Sanchez auf die Idee mit der Spracherkennung: «Die natürliche Sprache beherrscht fast jeder von uns», sagt der Usability Engineer. «Der User kann sein Anliegen einfach ins Smartphone-Mikrofon sprechen und erhält eine Rückmeldung.» Eine Vereinfachung, die unseren Kundinnen und Kunden im Selfservice einen Mehrwert bieten kann.

Um einen Sprachassistenten zu bedienen, muss man digital nicht so affin sein.
Manuel Sanchez, Usability Engineer

Schrittweise zum erfolgreichen Pitch

Der IT-Mitarbeitende hat in den letzten Monaten ein Prototyp entwickelt, der auf Spracherkennung und Sprachgenerierung basiert. Die Software filtert relevante Stichwörter aus dem Gesprochenen heraus und liefert dann die entsprechenden Antworten zu Themen wie Prämienhöhe, Franchise oder Leistungsdeckung. Eine Computerstimme liest die auf dem Bildschirm angezeigten Informationen vor und stellt bei Bedarf Rückfragen an den User.

Manuel Sanchez hat seine Lösung Schritt für Schritt weiterentwickelt. «Ich habe die Software in mehreren Iterationen mit jüngeren und älteren Personen getestet. Durch die Erkenntnisse aus den Befragungen konnte ich sie immer weiter optimieren.» Die überarbeitete Version präsentierte der erfahrene Softwareentwickler erfolgreich vor dem Expertengremium.

Zusätzliches Zeitbudget als Belohnung

Mit seiner Idee sicherte sich Manuel Sanchez eine GoldBox – als zweiter CSS-Mitarbeitender überhaupt. Damit hat er die letzte Phase im dreistufigen Kickbox-Prozess erreicht und kann nun einen wesentlichen Teil seines Arbeitspensums für sein Projekt einsetzen. Er sagt: «Ich bin dankbar, dass ich meine Idee im Rahmen der CSS Kickbox verfolgen darf und freue mich auf die nächsten Schritte.»

Darum CSS Gruppe

Kerngesund unterwegs für Sie

Die Nummer 1
Über 1,6 Millionen Menschen vertrauen der CSS.
Mehr erfahren
Überzeugend
Das erfolgreiche Geschäftsjahr der CSS Gruppe in Zahlen.
Infos anzeigen
Ausgezeichnet
Die vielen Preise zeigen, bei der CSS ist Qualität garantiert.
Labels entdecken
Bester Service
Freundlich, hilfsbereit, top – das sagen unsere Versicherten.
Jetzt lesen