Entwicklung & Weiterbildung

Die CSS fördert kontinuierliches Lernen am Arbeitsplatz. Unsere Mitarbeitenden profitieren von einer vielfältigen Themenpalette und innovativen Lernformaten. Unsere hauseigene Lernkultur stärkt die Marktfähigkeit der Mitarbeitenden, was auch die CSS als Arbeitgeberin wettbewerbsfähig erhält.

DevCon: die hauseigene Entwicklerkonferenz der CSS
CSS-Entwickler­konferenz

Die DevCon ist die hauseigene Konferenz rund ums Thema Softwareentwicklung.

DevCon kennenlernen
fachcoach-kundenservice-center-lavdije-latifi.jpg
Weiterentwicklung zum Fachcoach

Lavdije Latifi nimmt als Fachcoach eine Dreh­scheiben­funktion im KSC wahr.

Mehr zum Alltag
chance-weiterentwicklung-maurus-zeier.jpg
Mit der CSS wachsen

Maurus Zeier konnte sich dank der CSS und seinem Ehrgeiz stets weiterentwickeln.

Werdegang verfolgen
pascal-erni-it-talente-bildung.jpg
IT-Talente von morgen

Weshalb sich der Leiter Software-Entwicklung für deren Förderung einsetzt.

Jetzt lesen
Arbeitswelt 4.0 - Digitale Zusammenarbeit
Arbeitswelt 4.0

Digitale Kompetenzen werden im beruflichen Alltag immer wichtiger. Mitarbeitende müssen in der Lage sein, sich digital zu vernetzen.

Wie das gelingt
Weitere anzeigen

Lebenslanges Lernen

In der sich stetig wandelnden Arbeitswelt bleibt nur auf dem neusten Stand, wer ständig dazulernt. Konstante Weiter­bildung ist fester Bestandteil des heutigen Berufslebens. Nach diesem Grundsatz handeln wir schon länger. Als fortschrittliche Arbeitgeberin investieren wir in kontinuierliches Lernen und in die fachliche und persönliche Weiterent­wicklung der Mitarbeitenden. Wir ermöglichen ihnen Aus- und Weiterbildungen, die ihren Bedürfnissen und den Anforderungen der Berufswelt von morgen entsprechen.

Dabei setzen wir auf ihre Selbst­verantwortung und Selbstbestimmung. Denn wir sind überzeugt: Mitarbeitende lernen und entwickeln sich am besten, wenn sie die Wahlfreiheit haben.

Wir sind Mitglied der Organisation «digitalswitzerland» und haben uns dem #LifelongLearning Pledge verpflichtet. Das heisst, wir setzen uns wirksam und nachhaltig für kontinuierliches Lernen ein.

Die Digitalisierung verändert die Welt

Die Mitarbeitenden profitieren von den digitalen Lernangeboten der CSS, sei es von der mobilen Lern-App «Elever», mit der sie spielerisch ihr Wissen über die CSS verbessern, oder der Lernplattform «Cosmos of Learning» mit über 1'800 Lerneinheiten zu diversen Fachgebieten. Zusätzlich beleuchten interne und externe Referentinnen und Referenten in zahlreichen Webinaren aktuelle Themen und Trends.

Gemeinsam kommen wir voran

Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden bei der Standortbestimmung rund um ihre nächsten Entwicklungsschritte. Das umfasst auch Beratungen zu Weiterbil­dungen und zur Jobsituation generell.

Neben den digitalen Kursen kommen unsere Mitarbeitenden in den Genuss einer fundierten Fachausbildung. Alle neu in die CSS Eintretenden besuchen unseren Einführungstag und danach, je nach Einsatzgebiet, weitere Lehrgänge wie zum Beispiel den Grundkurs KVG oder Produktschulungen. Zusätzlich führen wir Sprachkurse in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch durch.

Bei externen Aus- und Weiterbildungen unterstützen wir unsere Mitarbeitenden zeitlich und finanziell.

Mitarbeitende erzählen: Joël konnte vom Mitarbeiter zum Teamleiter aufsteigen

Joël hat sich innerhalb der CSS vom Mitarbeiter zum Teamleiter weiterentwickelt. «Man hat in mir Potenzial gesehen. Das hat mich sehr glücklich gemacht.»
Hilf uns, die CSS weiter voranzubringen.

Bringe dich ein

Verbessere unsere Kundenzufriedenheit und unsere internen Abläufe und reiche deine Vorschläge ein.

Kickbox-Projekt
Hast du eine innovative Idee, welche die CSS im Rahmen eines Projekts oder sogar eines Spin-offs umsetzen kann?
Verwirkliche deine Idee
Mitarbeiterkommission
Im Weiteren hast du die Möglichkeit, dich in der Mitarbeiterkommission einzubringen.
Mehr zu deinen Chancen
Netzwerke
Mach mit beim Frauennetzwerk rendez-femmes oder unserem Sport- und Kulturverein.
Mehr zu Diversität

Individuelles Ent­wick­lungs­programm für Führungskräfte

Je schneller sich die Welt dreht, desto wichtiger ist Führung und Orientierung. Unsere Kader sind richtungsweisende und inspirierende Vorbilder – ob menschlich oder fachlich. Wir legen grossen Wert auf die Weiterentwicklung unserer Führungskräfte.

Wir begleiten und fördern Führungskräfte individuell, geben ihnen Raum für Perspektivenwechsel und motivieren sie, Führung neu zu denken. Uns liegt viel daran, dass sie ihre Führungswirkung immer wieder reflektieren und weiterentwickeln.

Zudem unterstützen wir externe Führungsausbildungen und engagieren uns in Kooperation mit der Hochschule Luzern im Rahmen des CAS «Leadership Dual» für einen optimalen Mix von Theorie und Praxis.