Eine Frau asiatischer Herkunft mit Brille sitzt an einem runden Wohnzimmertisch und arbeitet mit Papier und Laptop.

Mahnung – Was tun bei offener Rechnung?

Sie haben eine Mahnung von uns erhalten, weil eine Rechnung nicht bezahlt wurde. Wir zeigen Ihnen, was das bedeutet, welche Fristen gelten und wie Sie Mahngebühren vermeiden. So bleibt Ihr Versicherungsschutz bestehen.

Was ist eine Mahnung?

Eine Mahnung ist eine Erinnerung, dass eine Rechnung noch nicht bezahlt wurde. Sie erhalten eine Mahnung, wenn wir bis zum Fälligkeitsdatum keine Zahlung verbuchen konnten.

Wie läuft der Mahnprozess bei der CSS ab?

  • Rechnung & Fälligkeit
    Auf jeder Rechnung steht ein Fälligkeits-Datum. Wenn bis zu diesem Tag keine Zahlung bei uns eingeht, gilt die Rechnung als fällig.
  • 1. Mahnung (Erinnerung)
    Wenn wir keine pünktliche Zahlung erhalten, bekommen Sie eine erste Mahnung. 
  • Zahlungsaufforderung (2. Mahnung)
    Wird die Mahnung nicht bezahlt, erhalten Sie eine Zahlungsaufforderung. Dafür berechnen wir eine Gebühr von CHF 25.

Was passiert, wenn Sie nicht zahlen?

Je nach Versicherung hat eine unbezahlte Rechnung unterschiedliche Folgen. Für die obligatorische Grundversicherung und die freiwillige Zusatzversicherung gelten verschiedene Regeln.

Grundversicherung

Wenn die Rechnung nicht bezahlt wird, sind wir verpflichtet den offenen Betrag rechtlich einzufordern (Betreibung). Sie können erst zu einer anderen Krankenkasse wechseln, wenn alle offenen Beträge bezahlt sind.

Zusatzversicherung

Wenn die Rechnung nicht bezahlt wird, übernehmen wir keine Behandlungskosten aus der Zusatzversicherung mehr. Ihre Zusatzversicherung kann von uns beendet werden und Sie müssen mit einer Betreibung rechnen. Auch nach Bezahlung der Rechnung werden keine Leistungen rückwirkend vergütet.  

Begriffe zur Mahnung einfach erklärt

Begriff Erklärung
Leistungssperre Ihre Prämienrechnung wurde nicht bezahlt. Sie erhalten keine Leistungen aus der Zusatzversicherungen. Ihre Versicherungskarte ist gesperrt. 
Zwangsreduktion Mehrere Prämienrechnungen wurden nicht bezahlt. Ihr Vertrag für die Zusatzversicherung wird von uns beendet.
Betreibung Die Betreibung wird eingeleitet, wenn Rechnungen nach mehrmaliger Aufforderung nicht beglichen werden. Die Betreibung wird durch das Betreibungsamt durchgeführt.
Verlustschein Nach einer erfolglosen Betreibung bestätigt der Verlustschein amtlich die Schulden. 
Mahnstopp & Ratenplan Unter bestimmten Bedingungen kann ein Mahnstopp von 30 Tagen oder ein Ratenplan (Teilzahlungen) vereinbart werden. 

Zahlung nicht möglich – das können Sie tun

  • Frühzeitig melden: Melden Sie sich frühzeitig bei uns, wenn Sie die Frist nicht einhalten können.
  • Ratenzahlung vereinbaren: Unter bestimmten Bedingungen können Sie einen Ratenplan mit uns vereinbaren.
  • Zahlungsfrist verlängern: Unter bestimmten Bedingungen gewähren wir Ihnen einen Mahnstopp von 30 Tagen. 

Rechnungen in myCSS sehen

Mit myCSS sehen Sie jederzeit transparent, welche Rechnungen und Zahlungen noch offen sind – einfach, sicher und rund um die Uhr.

Transparenter Rechnungsstatus in myCSS

In myCSS wird der Status Ihrer eingereichten Rechnungen stets transparent angezeigt. Sie sehen neben dem Einreichedatum den aktuellen Bearbeitungsstand: Empfangen, In Bearbeitung oder Abgerechnet.

Häufige Fragen

Prüfen Sie Ihren Zahlungsbeleg: Haben Sie an die richtige CSS-Kontonummer überwiesen? War die Überweisung rechtzeitig? Möglicherweise ist Ihre Zahlung kurz nach Versand der Mahnung bei uns eingetroffen. Dann können Sie die Mahnung als erledigt ansehen.

Nicht bei der 1. Mahnung. Erst bei der Zahlungsaufforderung (2. Mahnung) fällt eine Gebühr von CHF 25 an.

In der Regel haben Sie 14 Tage Zeit, um zu bezahlen, nachdem wir Ihnen die Mahnung geschickt haben.

Ja – unter bestimmten Bedingungen. Melden Sie sich möglichst früh bei uns. Wir prüfen gemeinsam eine Lösung, zum Beispiel Ratenzahlung.

Nein. Mit der Zahlungsaufforderung erhalten Sie eine 30-tägige Nachfrist, um zu bezahlen. Nur wenn diese verstreicht, kann eine Betreibung eingeleitet werden

Ja. Wir können einen Mahnstopp einrichten oder einen Ratenplan vereinbaren – vorausgesetzt, Ihre Situation erlaubt das. Melden Sie sich frühzeitig, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.