Mann am Telefon

Telmed – digital oder telefonisch beraten

Telmed ist eine Variante der obligatorischen Grundversicherung. Wenn es um Ihre Gesundheit geht, fragen Sie immer zuerst den Symptom-Checker der Well-App oder das telemedizinische Beratungszentrum.

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Ihre Vorteile

  • Ihr erster Kontakt ist der Symptom-Checker der Well-App oder das telemedizinische Beratungszentrum.
  • Sie erhalten mindestens 10% Rabatt auf die Prämie Ihrer Grund­ver­sicherung.
  • Erstempfehlung erhalten und Behandlungs-Zeitfenster beim Arzt buchen mit dem digitalen Symptom-Checker in der Well-App.
  • Rund um die Uhr medizinische Beratung unter 058 277 77 77.
  • Im Gesundheits-Shop enjoy365 finden CSS-Grundversicherte tolle Angebote und nutzen die App active365 kostenlos.

Telmed auf einen Blick

Termin digital reservieren
Buchen Sie Ihren Termin für die telemedizinische Beratung über myCSS oder die Well-App.
Symptome checken
Medizinischen Empfehlung und ein Behandlungs-Zeitfenster direkt in der Well-App erhalten.
Direkt zum Facharzt
Gehen Sie direkt zum Augenarzt, Frauenärztin oder zur Hebamme.
Callmed
So heisst das Telmed-Modell der CSS. Diese Bezeichnung finden Sie auf der Police.

So funktioniert Telmed

Lassen Sie sich gerne zuerst digital oder telefonisch beraten? Ist Ihnen eine reduzierte Prämie wichtig? Dann ist Telmed ideal für Sie.

Was tun im Krankheitsfall?

Mit Telmed rufen Sie vor jedem medizinischen Termin zuerst das telemedizinische Beratungszentrum an oder nutzen den Symptom-Checker der Well-App.

Symptome digital prüfen

Der Symptom-Checker der Well-App gibt Ihnen in wenigen Minuten eine erste Einschätzung. Ist ein Arzttermin nötig, erstellen Sie digital ein Zeitfenster für die Behandlung und besuchen anschliessend die ausgewählte Arzt-Praxis. Der Anruf beim telemedizinischen Beratungszentrum entfällt.

Medizinische Fachperson fragen

Im telemedizinischen Beratungszentrum 058 277 77 77 werden Sie rund um die Uhr von Fachpersonen beraten. Die Behandlung wird gemeinsam mit Ihnen festgelegt und das Zeitfenster für die Behandlung erstellt.

Was kostet die Prämie pro Monat?

Die Prämien sind abhängig von Ihrem Wohnort, Alter sowie der gewählten Franchise.

Ihre Prämie auf einen Blick

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Wissenswertes zu Telmed

Mit Telmed handeln Sie selbstbestimmt. Sie haben die Möglichkeit, verschiedene digitale Dienste rund um Ihre Behandlung zu nutzen.

Mit Telmed haben Sie die Wahl: Symptom-Checker der Well-App oder das telemedizinische Beratungszentrum.

Ein Zeitfenster für die Behandlung

Für die Dauer der Behandlung brauchen Sie ein Zeitfenster. Dieses erhalten Sie vom tele­medizinischen Be­ratungs­zentrum oder über die Well-App. Die Behandlung darf nur durch die dafür vorgesehene Fachperson erfolgen. Melden Sie dem telemedizinischen Beratungszentrum, wenn Sie überwiesen werden.

Zeitfenster in myCSS ansehen

Alle Zeitfenster für Ihre Behandlungen finden Sie in myCSS. Dort erfahren Sie auch, wann ein Zeitfenster ausläuft und wie Sie es verlängern.

Medizinisches Dossier

Das Ergebnis vom Symptom-Checker können Sie direkt mit dem Telemediziner teilen. Speichern Sie weitere Dokumente in der medizinischen Dokumentenablage der Well-App und teilen Sie diese mit ihrem Arzt.

Spezielle Behandlung

Das telemedizinische Beratungszentrum überweist Sie bei Bedarf direkt an eine spezialisierte Person, zu einer Therapie oder in ein Spital. Für Vor­sorge­untersuchungen und Betreuung während der Schwangerschaft können Sie weiterhin ohne Überweisung in eine gynäkologische Praxis gehen. Denn die Grundversicherung zahlt wichtige Mutterschafts-Leistungen.

Notfall – das ist zu tun

In Notfällen gehen Sie direkt zum Arzt. Danach geben Sie den Notfall direkt in myCSS ein oder informieren das telemedizinische Beratungszentrum innerhalb von 10 Tagen.

Welche Regeln gibt es?

Zu den Regeln gehört, dass Sie vor jeder Behandlung die Well-App nutzen und ein Zeitfenster direkt erstellen oder das telemedizinische Behandlungszentrum informieren. Mit Telmed beziehen Sie kostengünstige Generika und helfen mit die Gesundheitskosten zu senken. So zahlen Sie weniger Prämien.

Wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit finanziellen Folgen rechnen. Pro Arztrechnung zahlen Sie bis zu CHF 500 selber. Wenn Sie Originalmedikamente statt Generika verwenden, können zusätzliche Kosten entstehen.

Was bedeutet Telmed?

Telmed steht für telemedizinisches Modell. Sie profitieren von dem Wissen und der Erfahrung des telemedizinischen Beratungszentrums. So wird eine hohe Behandlungs-Qualität erreicht.

Leistungen der Grund­ver­si­che­rung

Leistungsübersicht

Ambulante Behandlung / Schulmedizin

Kostendeckung nach Tarif, in der ganzen Schweiz, bei anerkannten Ärzten, Chiropraktikern, Ernährungsberatern, Hebammen, Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten, Podologen, Pflegefachpersonen und Psychotherapien

Ambulante Behandlung / Alternativmedizin

Akupunktur, anthroposophische Medizin, chinesische Medizin, Homöopathie und Phytotherapie: Kostendeckung nach Tarif, in der ganzen Schweiz, bei anerkannten Ärzten mit FMH-­anerkannter Weiterbildung in der betreffenden komplementärmedizinischen
Disziplin

Spitalaufenthalte

Betraglich und zeitlich unbeschränkte Kostendeckung (Spital / Akutspital) in der allgemeinen Abteilung gemäss der jeweiligen kantonalen Spitalliste

Gesundheitsförderung / Prävention

Nach der Verordnung über Leistungen in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung, Art. 12

Häufige Fragen

Sie können ohne Symptom-Checker oder telemedizinisches Beratungszentrum einen Termin planen beim Augenarzt, Frauenarzt, bei der Hebamme sowie der Zahnärztin.

Speichern Sie die Nummer 058 277 77 77 für kostenlose medizinische Beratung. Wenn Sie andere Telemedizin-Dienstleister oder Apps als Well und myCSS nutzen, erhalten Sie eine Rechnung.

So sparen Sie Prämien

Die Prämien sind abhängig von Ihrem Wohnort, Alter sowie der gewählten Franchise.

Höhere Franchise
Je höher die Franchise, desto tiefer die Prämie. So wählen Sie richtig.
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So geht's
Unfall ausschliessen
Wenn Sie mindestens 8h pro Woche arbeiten, können Sie Prämien sparen.
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