Kundenberater zu Besuch

Vertragsabschluss, Police & Kündigung

Haben Sie Fragen rund um Ihren Vertragsabschluss, die Police oder die Kündigung? Wir unterstützen Sie dabei, die Übersicht über alle wichtigen Fragen zu behalten.

Vertragsabschluss & Bestätigung

So schliessen Sie Ihre Versicherung ab: Senden Sie uns den unterschriebenen Antrag oder reichen Sie den Antrag digital ein. Beachten Sie bitte die Kündigungsfrist Ihrer bisherigen Krankenkasse.

Anschliessend erhalten Sie von uns eine Bestätigung. Auf dieser Bestätigung steht auch Ihre Kundennummer, die Sie für myCSS und beim Ausfüllen von Formularen verwenden können.

Ihre Police

In der Schweiz nennt man den Versicherungsvertrag Police. Bei der Grundversicherung ist die Police ein Jahr gültig, bei den Zusatzversicherungen gibt es auch mehrjährige Policen. 

Die Police Ihrer Grundversicherung senden wir Ihnen, sobald Ihre bisherige Versicherung die Kündigung bestätigt hat. Bei Zusatzversicherungen erhalten Sie die Police nach dem Aufnahmeentscheid. Dieser hängt von Ihren Gesundheitsangaben ab.

Versicherungskarte

Ihre Versicherungskarte erhalten Sie rund einen Monat nach Ihrer Police – sowohl als Plastik-Karte wie auch digital auf myCSS. Sie können freiwillig Gesundheitsangaben und Notfallinformationen auf die Karte speichern:

  • Blutgruppen- und Transfusionsdaten
  • Impfungen
  • Transplantationsdaten
  • Allergien und Medikamente
  • Krankheiten und Unfallfolgen
  • Kontaktadressen für den Notfall
  • Hinweis auf Patientenverfügungen

Leistungserbringer wie z.B. Apotheken oder Ärzte lesen und speichern Ihre Daten auf den Chip. Die Leistungserbringerliste zeigt Ihnen, wer dazu befugt ist. Die CSS hat übrigens keinen Zugriff. 

Kündigung

Kündigung Grundversicherung

Ihr Vertrag gilt grundsätzlich für ein Kalenderjahr. Möchten Sie Ihre Grundversicherung kündigen? Senden Sie die Kündigung eingeschrieben bis zum 30. November bzw. zum letzten Arbeitstag im November.

Eine Ausnahme gibt es für Versicherte mit Franchise CHF 300 (Erwachsene) bzw. CHF 0 (Kinder) und einer Grundversicherung ohne alternative Modelle wie Telmed, HMO etc. Sie können die Versicherung per 30. Juni wechseln. Dazu müssen wir die Kündigung bis 31. März (bzw. bis zum letzten Arbeitstag im März) erhalten.

Kündigung Zusatzversicherung

Bei unveränderten Prämien: Es gelten die Bestimmungen in Ihrer Police. Meist können Sie mit einer Frist von 3 Monaten per Ende Kalenderjahr kündigen – also bis am 30. September. Beachten Sie bitte auch die Mindestvertragsdauer in Ihrer Police.

Bei Prämienerhöhungen: Es gelten ebenfalls die Bestimmungen in Ihrer Police. Meist können Sie den Vertrag innerhalb eines Monats kündigen.

Todesfall – was ist zu tun?

Bei einem Todesfall muss die Krankenkasse benachrichtigt werden. Melden Sie den Todesfall schriftlich oder telefonisch unter 0844 277 277. Diese Meldung reicht aus, um den Vertrag zu beenden.

  • Braucht es einen Todesschein?
    Sie können uns den Todesfall ohne amtliche Bestätigung melden. Es reicht, wenn Sie uns den Todesschein oder eine Todesanzeige später zustellen.
  • Wer kann einen Todesfall melden?
    Ein Todesfall kann von einem Angehörigen oder vom Sozialamt gemeldet werden.
  • Werden Prämien zurückerstattet?
    Die Versicherung wird per Todesdatum beendet. Zuviel bezahlte Prämien werden taggenau zurück bezahlt.
  • Zahlt die verstorbene Person für weitere Familienmitglieder die Prämien?
    Wir ändern dies automatisch auf den Folgemonat des Todesdatums. Die Familienmitglieder werden selbständige Prämienzahler.
Frau am Smartphone - Katze streicht um sie herum
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