Fomo: Die Angst, etwas zu verpassen

Fomo: Die Angst, etwas zu verpassen Fomo: Die Angst, etwas zu verpassen

Das Beste und Wichtigste versäumen – diese Sorge treibt vor allem jüngere Menschen um und wird Fomo genannt. Doch es zeichnet sich ein Gegentrend ab.

Was bedeutet FOMO?

Das Kürzel Fomo bedeutet «fear of missing out», also die Angst, etwas zu verpassen. Diese Problematik ist nicht neu, hat sich durch mobile Kommunikationsmittel aber zugespitzt.

Soziale Medien fördern FOMO

Soziale Netzwerke sind schliesslich beliebte Plattformen, um Bekannte und Freunde in Echtzeit auf dem Laufenden zu halten. Das Ganze wird gespickt mit Fotoserien der tollsten Events. Die Bilder veranlassen nach Angaben vom Medienexperten oft zu Vergleichen mit negativen Folgen: Wer sowieso mit sich hadert und davon überzeugt ist, dass es die anderen besser erwischt haben, bleibt noch unzufriedener und manchmal voller Neid zurück.

Welche Symptome haben Betroffene?

Dass Fomo auf die Stimmung drücken kann, haben Studien gezeigt, etwa mit amerikanischen Erstsemestern. Sie reagierten sogar mit Stress-Symptomen wie Schlaflosigkeit. Besonders schlimm waren die Fomo-Anzeichen abends und am Wochenende. Und dann, wenn die Pflicht rief, sie beispielsweise zu Hause über dem Lernstoff sassen, während die Clique abfeierte.

Die Qual der Wahl

Eine weitere Begleiterscheinung: Das Gefühl, sich nicht entscheiden zu können, welche Veranstaltung die lohnenswertere ist. Also hält man sich bis zuletzt alle Optionen offen – um mit der getroffenen Auswahl dann doch unzufrieden zu sein und den Abend nicht richtig geniessen zu können.

Wer sowieso mit sich hadert und davon überzeugt ist, dass es die anderen besser erwischt haben, bleibt noch unzufriedener und manchmal voller Neid zurück.

Fomo-Check: Sind Sie betroffen?

Fomo ist bislang keine anerkannte Krankheit. Dennoch können die Grenzen zur Onlinesucht, bei der fachliche Hilfe sinnvoll ist, fliesend sein. Folgende Punkte liefern Hinweise:

  • Nicht dabei zu sein, wenn sich Freunde treffen und Spass haben, löst Niedergeschlagenheit und Frustration aus.
  • Nicht zu wissen, was die Freunde gerade tun, macht nervös.
  • Das Bedürfnis, es sofort online mitzuteilen, wenn mit anderen etwas unternommen wird.
  • Konzentrationsprobleme beim Lernen oder Arbeiten.

Der Versuchung widerstehen & Fomo besiegen

  • Sich ausklinken: Zumindest punktuell etwas nicht mitbekommen zu wollen, kann ein befreiendes Gefühl und ein Gewinn an Lebensqualität sein.
  • Das eigene Medienverhalten reflektieren und Selbstbeherrschung üben. Dem Reflex nicht nachzugeben, schon wieder aufs Smartphone zu schauen, ist keine leichte Übung, lohnt sich aber.

Fazit: Lernen Sie zu verpassen

Auswege daraus? «Lernen Sie zu verpassen!», schreibt Mediziner und Moderator Eckart von Hirschhausen in einer Kolumne. Das klingt lapidar, tatsächlich aber zeichnet sich eine solche Gegenbewegung ab: Die Freude daran, etwas zu versäumen. «Joy of missing out», kurz Jomo, nennt sich der Trend.

Was möchten Sie nun lesen?

Gut betreut mit der CSS

Schlafen Sie schlecht?
Das Online-Schlaftraining hilft Ihnen besser ein- und durchzuschlafen.
Mehr erfahren
Negative Gedanken?
Holen Sie sich wirksame Hilfe bei Depressionen und Nieder­ge­schlagen­heit.
Hilfe erhalten
Bis zu CHF 600 verdienen
Belohnen Sie Ihren gesunden Lebensstil mit active365.
active365 entdecken