Lebenszeit nutzen: Wie man das Leben achtsam gestaltet

1274855981

In den neuen Episoden von «Hallo Gesundheit» sprechen wir über Lebenszeit. Therapeutin Béatrice Kuster gewährt uns einen Einblick in die positive Psychologie, während Gefängnisseelsorger Beat Röösli von seinen Erfahrungen mit Sinn und Zeit im Gefängnis berichtet.

Eine Frage der Zeit

Was mach ich mit meiner Zeit? – eine Frage, die sich wohl jeder schon gestellt hat. Schlussendlich wollen wir alle unsere Zeit sinnerfüllt gestalten, unsere Zeit nutzen. Dieses Bestreben ist vor allem zentral, da unsere Zeit auf dieser Welt endlich ist. Mit jedem vergangenen Tag tickt die Uhr unermüdlich weiter. Doch das macht unsere Lebenszeit umso wertvoller, denn was im Überfluss vorhanden ist, verliert schnell seinen Wert.

Bereits die alten Griechen waren auf der Suche danach, was das Leben sinnerfüllt macht.
Béatrice Kuster, Therapeutin für positive Psychologie

Wie nutze ich meine Lebenszeit?

Im Podcast «Hallo Gesundheit» sprechen wir mit der Therapeutin Béatrice Kuster. Sie erklärt die positive Psychologie und wie diese hilft, die eigene Lebenszeit achtsam zu nutzen. Mit Theorie und praktischen Tipps zeigt Béatrice auf, wie wir die eigene Zeit sinnerfüllt und angenehm gestalten können und wieso dazu auch Fehler machen gehört.

Therapeutin Béatrice erklärt die positive Psychologie

Flow, Selbstoptimierung und Selbstwirksamkeit – wie diese Aspekte mit der positiven Psychologie zusammenhängen und unsere Lebenszeit bereichern können, erzählt Béatrice Kuster im Podcast.
Podcast abonnieren Spotify Apple Google Deezer RSS-Feed

Die positive Psychologie

Die positive Psychologie befasst sich mit unserem Wohlbefinden und positiven Funktionieren. Sie soll uns dabei unterstützen, ein erfülltes und sinnvolles Leben zu führen. Dafür liegt der Fokus auf:

  • der Nutzung von Stärken,
  • der Förderung von positiven Beziehungen und Emotionen,
  • sowie dem Finden eines Gefühls von Engagement und Bedeutung im Leben.

Die positive Psychologie komplettiert die traditionelle Psychologie, deren Fokus eher auf psychischen Störungen und Problemen liegt.

Achtsamkeit auf das Kleine

Um die eigene Lebenszeit besser zu geniessen, sollen wir mehr Aufmerksamkeit den kleinen Momenten im Leben schenken. Da sind sich Béatrice Kuster und Beat Röösli, Gefängnisseelsorger und zweiter Gast in unserem Podcast, einig. Indem wir uns auf das Schöne im Kleinen konzentrieren, können wir eine positive Wahrnehmung und Achtsamkeit für unsere Umgebung und uns selbst entwickeln. Das ist mit dem Achtsamkeitstraining lernbar. Es ermöglicht uns, das Gedankenkarussell zu stoppen, Augenblicke der Freude, des Staunens und der Dankbarkeit zu erleben – selbst inmitten des Trubels des Alltags.

Für mich ist ein gutes Leben ein Ja zu mehr Bescheidenheit.
Beat Röösli, Gefängnisseelsorger

Lebenszeit nutzen in Ausnahmesituationen

Doch was, wenn wir uns in einer Ausnahmesituation befinden – wir zum Beispiel nicht selbst über die eigene Lebenszeit entscheiden können? Inmitten von Perspektivlosigkeit kann der Blick auf das Gute im Leben und das Gefühl von Selbstwirksamkeit schnell verloren gehen. Das Gefühl die eigene Lebenszeit nicht zu nutzen – sie zu verschwenden, wird beinahe unausweichlich. Im Podcast «Hallo Gesundheit» erzählt Seelsorger Beat Röösli von einer dieser Ausnahmesituationen – dem Gefängnis.

Gefängnis-Seelsorger Beat mit einer besonderen Perspektive auf die Lebenszeit

Warum die Lebenszeit im Gefängnis nicht verschwendet ist und wie man trotzdem das Gute des Lebens spüren kann, erzählt Beat Röösli im Podcast.
Podcast abonnieren Spotify Apple Google Deezer RSS-Feed

Mehr zur Lebenszeit

Ein bewusster Umgang mit der Lebenszeit ermöglicht uns ein erfüllteres Leben. Als CSS setzen wir uns dafür ein, dass sich die Schweizer Bevölkerung mit diesem Thema bewusster auseinandersetzt. In 12 Interviews teilen Menschen, die aufgrund ihrer eigenen Erlebnisse die Lebenszeit ganz unterschiedlich wahrnehmen, ihre Geschichte mit uns.

Was möchten Sie nun lesen?

Gut betreut mit der CSS

Gesundheitscoach
Lassen Sie sich zu Gesundheits­themen persönlich beraten.
Service kennenlernen
Schlaf-Coaching
Entwickeln Sie neue Schlaf­gewohnheiten und schlafen Sie wieder besser.
Die Coaches helfen
Symptome prüfen
Empfehlung erhalten, Arzt­termin buchen und vieles mehr.
Well-App entdecken