Wie viel Schritte pro Tag? Tipps für mehr Bewegung im Alltag

Schrittzähler: Tipps zum langfristigen Erfolg Schrittzähler: Tipps zum langfristigen Erfolg

Schrittzähler und Fitnesstracker sind mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Erfahren Sie durch unsere Tipps, wie Sie mit dem Schrittzähler langfristig mehr Bewegung in Ihren Alltag bringen.

Wie viel Schritte pro Tag sind gesund?

Wer sich bereits mit Schrittzählern beschäftigt hat, weiss: 10‘000 ist die magische Zahl. Täglich 10‘000 Schritte entsprechen etwa den empfohlenen 150 Minuten Bewegung pro Woche.

Schaut man genauer hin, entdeckt man: Die empfohlene Schrittzahl von 10'000 pro Tag geht auf eine Werbung eines japanischen Herstellers von Schrittzählern aus dem Jahr 1964 zurück. Neuere Studien der Harvard Medical School zeigen: Bereits 7'500 Schritte pro Tag könnten einen vergleichbar positiven Effekt haben, gehen mit einem geringeren Sterberisiko einher und schützen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Realistische Ziele setzen

Dennoch bleibt der Ratschlag vieler Experten: Je mehr Schritte, desto besser für die Gesundheit und Körper. Jede Bewegung ist besser als keine Bewegung. Auch wenn Sie am Anfang noch nicht 7'500 oder 10‘000 Schritte am Tag schaffen, entscheidend ist, dass Sie Ihre persönliche tägliche Schrittzahl steigern.

Die Klassiker: Nehmen Sie öfters die Treppe oder steigen Sie eine Bushaltestelle früher aus.

Nehmen Sie sich nur vor, was Sie auch langfristig durchziehen können. Machen Sie zum Beispiel am Anfang jeden Tag 1'000 Schritte mehr. Die eigenen Gewohnheiten lassen sich nicht von heute auf morgen ändern, es ist deshalb entscheidend, dass Sie kleine Erfolge erzielen und nicht wieder die Lust am Schritte-Zählen verlieren.

Gut zu wissen

Schweizerinnen und Schweizer legen pro Tag durchschnittlich 7'000 Schritte zurück.
50 Mio. Schritte macht ein durchschnittlicher Mensch im Leben. Dabei legen wir 40'000 Kilometer zurück – wir laufen also einmal um den Erdball.
Ein Spaziergang hat einen messbaren Effekt auf unsere Psyche: Die Kombination auf moderater, gleichbleibender Bewegung und Natur baut Stress ab und hält gleichzeitig fit.
Ein Spaziergang ist Fitness für unser Herz-Kreislaufsystem. Je nach Tempo verbrauchen wir etwa 200-400 Kalorien pro Stunde und trainieren nebenbei wichtige Fuss-, Bein- und Rumpfmuskeln.

Spass nicht vergessen

Wenn Sie sich vorgenommen haben, im Alltag mehr Schritte zu machen, werden Sie einige Bequemlichkeiten aufgeben müssen. Die Klassiker: Nehmen Sie öfters die Treppe oder steigen Sie eine Bushaltestelle früher aus. Es gibt aber auch Wege, wie Sie zusätzliche Schritte mit Erfreulichem verbinden können.

Einige alltägliche Beschäftigungen lassen sich mit einem gesunden Spaziergang kombinieren: Den neusten Klatsch mit einer Freundin austauschen, fotografieren und Hörbücher oder Musik hören und schon purzeln die Kilometer.

  • Ein täglicher Spaziergang bringt auch Ihre Denkzellen in Schwung. Drehen Sie beim Vokabeln lernen, bei einer Besprechung mit dem Arbeitskollegen oder wenn Sie eine kreative Idee brauchen eine Runde.
  • Der wohl verbindlichste Weg: Legen Sie sich einen Hund zu und lassen Sie sich von seiner Motivation anstecken.
  • Ersetzen Sie den Historienfilm durch Museumsbesuche und den Krimi durch Geocaching-Ausflüge.

Den richtigen Schrittzählen finden

Viele Gadgets sind schnell gekauft und genauso schnell wieder ungenutzt. Überlegen Sie sich vor dem Kauf genau, wie Sie das Gerät einsetzen möchten. Vom einfachsten Schrittzähler bis zur High-Tech Fitness-Tracker finden Sie alles im Handel.

Darüber sollten Sie sich vor dem Kauf Gedanken machen

  1. Welche Daten möchten Sie messen?
    Selbst simple Modelle berechnen aus der gemessenen Schrittzahl und Schrittlänge auch die zurückgelegte Strecke, den Kalorienverbrauch und jede aktive Minute. Je nach Modell lassen sich zudem Schlafrhythmus, Herzfrequenz und Höhenmeter messen, normale Schritte und sportliche Aktivitäten unterscheiden und Anruf-, SMS- und Kalender­be­nach­richti­gungen empfangen.
  2. Möchten Sie die Daten auf dem Smartphone oder Computer speichern und auswerten?
    Einige Anbieter synchronisieren die Daten automatisch mit einem Benutzerprofil im Internet oder per App und bieten die Möglichkeit, die eigene Leistung mit anderen zu vergleichen.
  3. Handgelenk, Hosentasche oder Hosenbund?
    Überlegen Sie sich gut, wie sichtbar und stylisch Ihr Schrittzähler sein darf, damit Sie ihn gerne tragen.
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