Gesundes Bircher Müesli – Original und Papaya-Rezept

Bircher Müesli Rezept: Der Ursprung und eine exotische Variante

Von der Heilkost zur Lifestyle-Mahlzeit: Bircher Müesli gilt als gesundes Frühstück und schmeckt auch zwischendurch. Am besten macht man es selbst.

Bircher Müesli nach Original-Rezept

In Wasser eingeweichte Haferflocken mit gezuckerter Kondensmilch, Zitronensaft und geraffelten Äpfeln (samt Schale und Kerngehäuse) vermischen, geriebene Nüsse drüberstreuen – fertig ist das Bircher Müesli nach Original-Rezept.

Herkunft der früher genannten «Apfeldiätspeise»

Dessen Erfinder, der Aargauer Arzt und Ernährungs-Reformer Maximilian Bircher-Benner (1867-1939) liess sich dafür auf einer Bergwanderung inspirieren. Der Erzählung nach löffelte er in einer Alphütte einen ähnlichen Brei aus – zusammen mit einer Sennerin und Sennen, die vor Gesundheit strotzten. Fortan setzte Bircher-Benner den Patienten seines Zürcher Sanatoriums eine verfeinerte Variante vor, die er Apfeldiätspeise oder einfach «d Spys» nannte.

Das Müesli ist heute voll im Trend

Der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Bircher Müesli, auch Müesli genannt, ist heute im In- und Ausland in aller Munde und hat sich von der Heilspeise zur trendigen Verpflegung gewandelt, die unterwegs und zwischendurch ebenso beliebt ist.

Wenngleich es sich meistens nicht mehr ums Original-Rezept handelt, das einem karg und altmodisch vorkommen mag. Vor allem bei der Kondensmilch dürften die Geschmäcker auseinandergehen. Sie wurde damals verwendet, weil mit der unpasteurisierten Frischmilch ein hohes Tuberkulose-Risiko verbunden war.

Vielfalt von Bircher-Müesli-Rezepten

Wer nach zeitgemässen Bircher-Müesli-Rezepten sucht, kann aus einem abwechslungsreichen Fundus schöpfen oder selbst kreativ werden. Haferflocken lassen sich mit anderen Getreidesorten wie Dinkel, Gerste oder Hirse mischen – alles nahrhafte und gesunde Grundzutaten, die reich sind an Ballast- und Mineralstoffen sowie Vitaminen. Statt Kuhmilch schmeckt auch Pflanzenmilch. Und nach Belieben lässt sich das Ganze mit getrockneten oder frischen Früchten, Nüssen sowie Saaten und Samen garnieren.

Abends einweichen für Overnight Oats

Das Müesli lässt sich schon am Vorabend zubereiten – Overnight Oats liegen ebenfalls im Trend. Weil sie morgens Zeit sparen und durchgezogen besonders gut munden. Einfach rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit man sich die erste Mahlzeit des Tages nicht zu kalt einverleiben muss.

Südsee-Müesli mit Papaya

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 kleine, sehr reife Papaya
  • 1 Banane
  • 150ml Wasser
  • 200g Müesli-Mischung
  • 200ml Kokosmilch
  • 2 EL Vanille
  • 1 El flüssigen Honig
  • 4 Passionsfrüchte oder Grenadillen

Zubereitung

  1. Papaya entkernen, schälen. Eine Hälfte und die Banane mit einer Gabel zerdrücken, mit dem Wasser zu den Müesliflocken geben, 10 Minuten quellen lassen.
  2. Kokosmilch mit Vanille und Honig verquirlen, dazugeben. Restliche Papayahälfte in Scheibchen schneiden, Passionsfrüchte halbieren, Fruchtfleisch herauslöffeln, alles mischen.

Aus: A. Vogel für Geniesser, Natürlich frisch und gesund, Verlag A. Vogel AG

Was möchten Sie nun lesen?

Gut betreut mit der CSS

Ernährungsberatung
Mit Hilfe von Fachpersonen verändern Sie Ihre Essgewohnheiten langfristig.
Zum Angebot
Gesundheitscoach
Lassen Sie sich zu Gesundheits­themen persönlich beraten.
Service kennenlernen
Symptome prüfen
Empfehlung erhalten, Arzt­termin buchen und vieles mehr.
Well-App entdecken