Pflanzliches Eiweiss: 8 leckere Quellen

Pflanzliches Eiweiss: 8 leckere Quellen Pflanzliches Eiweiss: 8 leckere Quellen

Ob Hülsenfrüchte, Nüsse oder Getreide: Wer auf der Suche nach pflanzlichen Proteinquellen ist, kann unter zahlreichen Lebensmitteln wählen.

Was sind Proteine?

Proteine, auch Eiweisse genannt, gehören neben Kohlenhydraten und Fetten zum Trio der Hauptnährstoffe. Der Körper braucht jeden Tag Protein und ist darauf angewiesen, dass wir es ihm mit der Nahrung zuführen.

Die empfohlene Menge: 

0,8 Gramm Protein sollte es täglich pro Kilogramm Körpergewicht sein. Höher liegt der Tagesbedarf bei Säuglingen, Kindern, Jugendlichen, Schwangeren, Stillenden, Menschen ab 65 Jahren und Leistungssportlern. 

Kann es bei veganer Ernährung zum Eiweiss-Mangel kommen?

Eiweissmangel herrscht in unserer Gesellschaft nicht. Die täglich aufgenommene Menge liegt bei den meisten Menschen sogar über dem Referenzwert. Auch wer sich vegan ernährt, nimmt in der Regel genügend Eiweiss zu sich. Geschickt miteinander kombiniert, kann veganes Protein vom Körper besser verwertet werden. Gute Teams sind beispielsweise Hülsenfrüchte, die von Getreide, Mais und Reis begleitet werden.

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